Einzelnen Beitrag anzeigen
  #160  
Alt 24.08.07, 16:04
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Definition der Zeit

Hallo Joachim,

Zitat:
Zitat von Quantenmechaniker Beitrag anzeigen

... Ich glaube gerne, dass die erste Herleitung von Einstein ein Zirkelschluss war, aber es ging ja um die späteren Veröffentlichungen von 1906 und 1907. Das Impuls- und Energieerhaltungsargument halte ich für schlüssig.
Dies späteren Veröffentlichungen müßte ich mir nochmal ansehen.

Zitat:
Zitat von Quantenmechaniker Beitrag anzeigen
So weist Max Jammer in seinem Buch zum Raum darauf hin, dass Newtons Axiom "Kräftefreie Körper bewegen sich geradlinig, gleichförmig" philosophisch betrachtet eigentlich gar kein Axiom, sondern eine Begriffsdefinition ist. Es ist die Definition von "geradlinig gleichförmig".
Was läßt sich daraus lernen? - Gekonnt definiert ist halb gewonnen.

Zitat:
Zitat von Quantenmechaniker Beitrag anzeigen
Physikern reicht meist einfach eine Messvorschrift um mit einer Größe zu Arbeiten. Die exakte Definition ist dann unwichtig. Deshalb ist Einsteins Antwort "Zeit ist was die Uhr anzeigt" auch so treffend. Ob Zeit nun ein Ordnungsprinzip oder eine vierte Dimension oder ganz was anderes ist, ist eine interessante Frage aber um physikalische Forschung mit der Zeit zu betreiben reicht eine Messvorschrift.
Das sehe ich ähnlich. Man könnte Bewegung als übergeordnete Kategorie bezeichnen, wobei sich die Zeit als Faktor extrahieren läßt. Für die belebte Natur ist Zeit von überragender Bedeutung und uns bewußt, deshalb haben wir sie in den Rang einer Dimension erhoben. Für unser Bewußtsein ist es in der Regel leichter, die Abläufe in einer zeitlich bedingten als in einer geschwindigkeitsbedingten Reihenfolge einzuordnen.

mfg
quick
Mit Zitat antworten