Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59  
Alt 19.08.07, 11:36
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Idee AW: Definition der Zeit

Zitat:
Zitat von Pythagoras Beitrag anzeigen
@Hermes
>>>
I: Zeit t1 ich sitze in meinem Wohnzimmer und freue mich. Nette Frau beim Spazierengehen getroffen, die mich auch nett fand.
II: Zeit t1 ich sitze in meinem Wohnzimmer und freue mich. Nette Frau beim Spazierengehen getroffen, die mich auch nett fand.
Nur - es war jemand anders! Ich bewege mich gleich, ich bin materiell absolut identisch gleich in meinem Zimmer, aber denke an jemand anderes, weil ich jemanden anderes getroffen habe in der Vergangenheit.<<<
<<
In beiden Fällen bist du materiell nicht identisch !
Denn du hast jeweils andere neurale Aufzeichnungen.
Ich halte aber den Fall für möglich, daß sich "beide Hermes" überlagern,
und zwar so, daß es einen "dritten" gibt, der I und II gleichzeitig überschaut.
Nummer 3 sitzt ebenfalls im Wohnzimmer.
************************************************** ******
Und obiges kann der Fall sein,und völlig unabhängig davon (zusätzlich)
spielen sich auch I und II ab.(ohne Verbindung zueinander.)
************************************************** ******
Pythagoras
Hallo Pythagoras,
ein gut durchdachtes Argument!

Ich stelle mir uns aber als 'Ausschnitt' dieses höherdimensionalen ....versums vor. Diese 'anderen' Universen also nicht irgendwie nebeneinander mit Distanz dazwischen oder irgendwie weit weg in einem exotischen Bereich des Weltraums, sondern es handelt sich um ein einziges, höherdimensionales Gebilde, das 'fest' zusammengehört, an 'einem Stück'.
So wie ein Quadrat zu einem Würfel gehört, nicht unendlich viele Quadrate nebeneinander, sondern integrierter Bestandteil des tatsächlichen Objekts.

Also sind wir auch die Gesamtheit aller verschiedenen 'Stränge' in Vergangenheit und Zukunft.

Unser Bewußtsein stelle ich mir als nicht so fest auf einen einzigen 'Strang' gebunden vor, unser jeweiliges Ich-Bewußtsein ist eine Art Filter für den Alltag, für das Überleben in einem 4-dimensionalen Kontext, einer einzelnen Raumzeit.
Tiefere Regionen wie Unterbewußtsein oder 'kollektives Unterbewußtsein' haben nach meiner Vorstellungen Zugang zu den anderen 'Teilen' von mir bzw anderen Personen in anderen Strängen (aber sehr tief 'vergraben').

Wäre das nicht auch ein elegantes, quasi-physikalisches Grundgerüst für etwas wie ein 'Unterbewußtsein' und 'Kollektives Unterbewußtsein'?!

Ich denke auch, daß sich unterschiedliche Erinnerungen unterschiedlich neural aufzeichnen. Aber wie es wirklich zum Bewußtsein kommt und die Details dieser Aufzeichnungen funktionieren wissen wir nicht und da ist bestimmt viel Raum für Überraschungen. Ich vermute auch, daß Bewußtsein (auch) auf Quantenebene entsteht (besser: verwurzelt ist?!), und da gibt es oft Effekte die in die Richtung von Beschreibungen wie 'an mehreren Orten gleichzeitig und doch dasselbe' gehen..

Vielleicht ist Bewußsein eine Infinität, die sich aus einer Welt ergibt die womöglich unendlich viele dimensionale Ausdehnungen hat?!

Ge?ndert von Hermes (19.08.07 um 11:45 Uhr)
Mit Zitat antworten