Einzelnen Beitrag anzeigen
  #112  
Alt 26.07.07, 06:32
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Reden AW: Experimentelle Widerlegung der SRT

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Empirische Argumente wie die Verwendung der SRT beim GPS? Was nützt es denn, wenn man solche Argumente bringt und dann einfach behauptet wird, all dies wäre eine Verschwörung der Wissenschaftler, um der SRT einen Zweck zukommenzulassen, obwohl diese Wissenschaftler genau wüssten, dass die SRT falsch sei.

Was soll man gegen solcherlei noch entgegenhalten können? Da bleibt einem ja nur noch die reine Resignation. Wenn jemand an eine Verschwörungstheorie glauben will, kann kein Argument ihn davon abbringen, man erfindet einfach etwas neues.
"Verschwörungstheorien" und "Immunisierungsstrategien" sind in Religionen, Kirchen und Sekten (auch politischen Parteien) an der Tagesordnung.
Wahrscheinlich bietet nur die WISSENSCHAFT die Chance, frei von solchen psychologischen Mechanismen dem "zwanglosen Zwang der besseren Argumente" zu folgen. In der Physik bedeutet das wohl, dass sich im Zusammen- und Wechselspiel von mathematischen Modellen und empirisch-experimentellen Falsifikationen die jeweils "bessere" Theorie durchsetzen kann.
Mein Vertrauen in die Forschungsgemeinschaft der Physiker ist fast grenzenlos, obwohl die Geschichte dieser Wissenschaft nicht frei von unbewussten Irrtümern und bewussten Fälschungen usw. ist.
Also: Weitermachen in der bescheidenen Haltung des "trial and error" - und der grundsätzlichen Revisionsbereitschaft. Karl Raimund POPPER: "Ich weiss, dass ich nichts weiss - und kaum das."
möbius
Mit Zitat antworten