Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 22.01.21, 01:25
Martin G Martin G ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 19.12.2020
Ort: Zürich
Beitr?ge: 13
Daumen hoch AW: Beschleunigung bei Fluchtgeschwindigkeit

Hawkwind - Du hast mir die nötigen Hinweise bzgl. Formeln und Mathematik gegeben. Auch deine Herleitungen waren gut nachvollziehbar.
Ich habe ein paar "Extrarunden gedreht", um die Schulmathematik aufzufrischen, sehr hilfreiche Seite.
Ich - Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - ich hatte mich an der Strecke fest gebissen statt die Zeit zu vergleichen.

Vielen Dank euch beiden, für die hilfreichen Antworten!

hier habe ich noch eine praktische Formelübersicht gefunden, vielleicht hilft es dem ein oder anderen Mitleser in diesem Kontext auch:


Dynamischer Beschleunigungszuwachs*
Ich wollte wissen, mit welcher Formel man den dynamischen Beschleunigungszuwachs berücksichtigen kann. Alles was ich bisher dazu fand war Gestöhne und Hinweise auf Calculus & Co. - das ist mir gerade auch zu kompliziert, daher habe ich selbst etwas ausprobiert und bin auf folgende Berechnung gestoßen:

Gegeben:
- Himmelskörper, dessen Masse bekannt ist
- beliebiger Streckenabschnitt s1-s2 radial zum Himmelskörper mit
- s1 = größerer Radius
- s2 = kleinerer Radius
- a1 = Beschleunigung bei s1
- a2 = Beschleunigung bei s2

Formel für am = mittlere Beschleunigung:
am = s2/s1*a1, beziehungsweise
am = a2*s2/s1

Mir ist klar, dass damit nicht relativistisch gerechnet werden kann, aber dafür sind die oben diskutierten Formeln ja auch nicht gedacht.
Kritik erwünscht

*falls von den Moderatoren gewünscht, erstelle ich hierzu einen neuen Forumseintrag

Ge?ndert von Martin G (27.01.21 um 23:03 Uhr) Grund: HawkWind - korrigiert
Mit Zitat antworten