Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 13.08.15, 21:09
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Außerirdische

Aus meiner Sicht ist es auch wahrscheinlicher, dass wir selber irgendwann mal irgendwo als Ausserirdische in Erscheinung treten werden.

Im Grunde ist aber auch das sehr unrealistisch, können wir uns doch über vorhandene physikalische Gesetzmässigkeiten nicht hinwegsetzen.

Unser Sonnensystem zu verlassen ist für mich völlig utopisch. Mit den modernsten vorhandenen Techniken bräuchten wir zum nächsten Stern mind. 20.000 bis 80.000 Jahre. Also ein Generationenraumschiff.

Wer würde sich auf eine solche Reise begeben wollen? Dann die Technik des Raumschiffs. Die gesamte Bordelektronik würde ja nie und nimmer solange halten. Man müsste alle sagen wir mal 20 Jahre neue Computer samt Chips und Bildschirmen herstellen können. Die halten ja schliesslich nicht länger. Wie soll das gehen?

Selbst wenn wir relativistische Geschwindigkeiten erreichen könnten, gäbe es das Problem, dass sämtliches entgegenkommende Sternenlicht in den Röntgenbereich, ja sogar bis hin zum Gammastrahlenbereich, verschoben würde. Keine Ahnung wie dick dann der Bleimantel des Raumschiffes sein müsste. Aber in Abhängigkeit der Relativgeschwindigkeit bestimmt nicht unter 2 Meter oder sogar noch deutlich mehr.

Oft wird auch geschrieben, dass der Zeitdilatationsfaktor bei relativistischen Geschwindigkeiten ein Problem sei, da in Abhängigkeit der Relativgeschwindigkeit beim Raumschiff 1 Jahr vergeht, während auf der Erde meinetwegen 1000 Jahre oder auch deutlich mehr vergehen.

Das sehe ich aber nicht als Problem an, da eine Reise zu anderen Sternen eh eine ohne Wiederkehr wäre. Wen juckts dann?

Stellen wir uns einen Zielstern in 50 LJ Entfernung vor. Die Kommunikation mit der Erde am Zielort angekommen wäre nicht sonderlich abwechslungsreich:

Wie ist das Wetter bei euch? Nach 100 Jahren kommt die Antwort: Hier regnets.

Umgekehrt hätte natürlich auch jede ausserirdische Zivilisation mit den gleichen Problemen zu kämpfen.

Ge?ndert von Marco Polo (13.08.15 um 21:34 Uhr)
Mit Zitat antworten