Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 01.01.24, 16:20
Benutzerbild von physicus
physicus physicus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beitr?ge: 196
Standard AW: Das Photon - und seine Ruhemasse...

Zunächst mal: danke für die ausführliche Antwort, die ja sicher auch einen gewissen Aufwand bedeutet hat. Auf einer solchen Ebene diskutiere ich eigentlich immer am liebsten.

Wenn ich Deine Antwort zusammenfasse, dann haben wir in der Sache eigentlich Konsens: Photonen könnten theoretisch auch Teilchen, mit einer zwar vorhandenen - aber vernachlässigbar geringen - Masse sein, die sich aber weder in Formeln noch in Experimenten spürbar auswirkt.

Genau darum ging es mir. Übrigens: mir war immer klar, dass die hypothetische Masse eines Photons unterhalb meiner im EP genannten Grenze liegen muß - etwas anderes wollte ich auch niemals annehmen oder behaupten.

Nochmal zum Massebegriff: in meiner Vorstellung ist Masse immer zentral mit Trägheit verbunden. Das eine existiert in meiner Vorstellung nicht ohne das andere.

Mit diesem hier

Zitat:
Wenn das Photon masselos ist, dann bedeutet das nicht, dass es weder Energie noch Trägheit haben kann. Es bedeutet, dass Energie und Impuls gleich groß sind. Das kann sich als Trägheit manifestieren.
wolltest Du vermutlich ausdrücken, dass die Quantenphysik den Massebegriff erweitert bzw relativiert hat, richtig?
__________________
Schönen Gruß, Chris
Mit Zitat antworten