Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 07.11.08, 22:08
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: perpetuum mobile?

Hi Sino,
Zitat:
Hmm, das Molekül ändert doch seinen Bewegungszustand bei der Emission und Absorption auch. Das Photon hat Impuls und es gilt doch Impulserhaltung.
Das habe ich noch nicht verstanden? Ich habe eine Molekül das sich dreht und zwar so, dass es zwischen Absorption und Emission sich um 180° dreht. Am Anfang sind L1, M1 und D1 in Ruhe. Jetzt sendet L1 ein Photon aus. L1 bewegt sich nun in "–" Richtung zum Photon. Der „Zug“ geht mit c dem Brett entlang. Also der Zug und das Photon sind gleich schnell. Jetzt trifft das Photon auf das Molekül. Hier wird es eine Zeitlang als angeregter Zustand absorbiert. M1 bewegt sich nun langsamer als c - hat aber den Impuls des Photons! Das bedeutet der „Zug“ (die Information) ist schneller und kommt bei D1 an. D1 bewegt sich nun mit L1 und nimmt nun M1 als bewegt wahr.
Jetzt emittiert M1 das Photon Richtung D1 und da es sich messbar bewegt ist das emittierte Photon für D1 blauverschoben. Oder nicht? Der Drehimpuls des Moleküls (M1) ist vorher und nachher gleich.
Zitat:
Siehe Laserkühlung in einer Ionenfalle.
Darum geht es. In Bewegungsrichtung ist das Photon blauverschoben. Wenn sich das IS (L1 und D1) beschleunigt, bevor das Photon ankommt, dann ist das Photon blauverschoben
@EMI
Zitat:
Das ist bewiesene Tatsache und die kann man sowieso nicht einfach mal so ausschließen.
Ich schließe nichts aus! (O.K bis auf eine Zeitdimension ) Aber dein Modell habe ich nicht verstanden!
Denn wenn das Photon ankommt, dann trifft es auf einen „unbewegten“ Behälter! Da sich nichts schneller als c bewegt! Somit kommt der Zug am anderen Ende erst an, wenn das Photon ankommt.
Somit hat sich der gegenüberliegende Punkt zum Emissionsort (also der Ort der Absorption) NIE BEWEGT! Bevor er sich bewegt kommt das Photon schon an.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten