Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 15.07.22, 12:05
Justice Justice ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beitr?ge: 131
Standard AW: Wieso können Schwarze Löcher rotieren?

Zitat:
Zitat von Herr Senf Beitrag anzeigen
... das gilt für einen Massenpunkt auf einer Kreisbahn, wobei auch v<c gilt. Wenn Du eine starre Scheibe hast, die rotiert mit w = const !
Wegen v = w * r wird für den Mittelpunkt v = 0 und damit Lo = 0. Wenn Du L für die Scheibe haben willst mußt Du "über alle Ringe" integrieren.
Das Schwarze Loch ist ein "ausgedehntes" Objekt, die rein mathematische Singularität hat keinen Drehimpuls, das Loch aber als Ganzes.
Der Spin des SL ist seine Winkelgeschwindigkeit w, die Tangentialgeschwindigkeit am EH muß dabei v<c bleiben, wegen M und w hat es sein L.
Ja die L=r*v Formel war nur eine vereinfachung, von etwas komplizierten, aber es stimmt sinngemäss: nach der klassischen Phyisk und auch vereinfacht: müsste man eine Massgenkugel nach "r" integrieren, bei bleibende Masse "m" und bleibedem Drehimpuls "L", für "v" oder halt "w".

Ein SL ist unvorstellbar Abstrakt... für das menschliche Gehirn nicht geeignet. Man kann über die Mathematik in ART und QM nur erahnen wie speziell die Bedingungen da sind...
Für mich ist der Ereignishorizont nur eine virtuelle Distanzangabe zu einem existierendem physikalschischen Objekt, aber es ist soviel mehr... Absolut Abstrakt... und counter-intuitive... für mich...

Oder wie kann ich das Verstehen? Der EH ist ja nicht wirklich was physikalisches.
Könnte folgendes Beispiel nicht auch zutreffen?
Die SL-Masse ist konzentriert auf eine Plancklänge mir Radius "r" =Planklänge/2. Und dort hat sich ergeben die Tangentialgeschwindigkeit 99% von der Lichtges. "c". Und die Schnellsten und nahersten Teilchen in der Nähe des Ereig.Hori. sind alle v<c. Und der EH selber dreht sich ja nicht, er ist nur eine virtuelle Sphäre.
__________________
Du hast schlecht angefangen doch gegen Ende stark nachgelassen,
aber auch ein blindes Huhn kann die Zeit nicht zurück drehen,
denn Schweizerische Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

Ge?ndert von Justice (15.07.22 um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten