Einzelnen Beitrag anzeigen
  #87  
Alt 24.11.22, 08:28
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Warum das Interferenzmuster im Doppelspaltversuch

Zitat:
Zitat von SuperpositionSimon Beitrag anzeigen
Also jetzt mal tachelles, ich halte es aus und kann gut damit leben, wenn diese Theorie eurer Meinung nach Quatsch ist.
Ich habe nicht gesagt, dass sie Quatsch ist, lediglich, dass du dir etwas zusammengereimt hast, was irgendwo mit der Kopenhagener oder "orthodoxen" Interpretation nach Bohr, Heisenberg, Born, von Neumann u.a. verwandt zu sein scheint. (Dass ich letztere teilweise für wenig sinnvoll halte, hat dabei erst mal nichts zu sagen; sie ist leider immer noch "Standard Textbuch").

Zitat:
Zitat von SuperpositionSimon Beitrag anzeigen
Ich kenne bislang nur eben die viele Welten Theorie und die Dekohärenz. Hast du weitere Information zu den Gemeinsamkeiten von Bohrs Aussagen und dieser Theorie?
Die Ideen nach Bohr et al. wurden nie wirklich umfassend und zugleich konsistent aufgeschrieben; jeder einzelne hatte und hat dann doch wieder seine Privatsicht. Ich kann jedoch versuchen, das aus heutiger Sicht einigermaßen präzise darzustellen.

Dabei muss man unterscheiden zwischen
- einerseits schwammigen Aussagen und Inkonsistenzen verschiedener Darstellungen untereinander und
- andererseits einer fundamentalen Inkonsistenz bzw. Unvollständigkeit der Kopenhagener Interpretation - gleich welcher Darstellung.

Und bitte, es ist eine Interpretation ein und desselben Formalismus ein und derselben Theorie (der Quantenmechanik), keine eigene Theorie ;-)
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (24.11.22 um 08:31 Uhr)
Mit Zitat antworten