Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 12.12.22, 08:46
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.328
Standard AW: Ist die Energiebilanz der Atomkraftwerke positiv?

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Ich denke pauli geht es bei seinem Kommentar gar nicht um das Thema, sondern um die Klimaaktivisten "Letzte Generation". Ich halte seine Einschätzung diesbezüglich auch für reichlich überzogen.
Ich kann die Ängste der Jugend um ihre Zukunft verstehen. Wenn die Energiebilanz der Kernenergie positiv ist, dann halte ich das Risiko als Übergangstechnologie zur Kernfusion oder anderen "Grünenen Technologien" für vertretbar. Aber nur dann.

Die vorgezogene Abschaltung der Kernkraftwerke stellt diese positive Bilanz in Frage. Anderswo werden weiterhin neue Kraftwerke dieser Art gebaut, wie jetzt in Ungarn ein Atomkraftwerk mit russischer Beteiligung und Technologie. Jedes Atomkraftwerke stellt ein Risiko für alle dar. Das haben wir in Tschernobyl und Fukushima gesehen.

Viele Atomkraftwerk wurde gebaut um Material für Kernwaffen zu erbrüten. Da hat niemand die Energiebilanz interessiert.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten