Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 16.08.21, 08:20
Mirko Buschhorn Mirko Buschhorn ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 19.06.2021
Ort: Aschaffenburg
Beitr?ge: 89
Standard AW: Hawking-Strahlung nur für virtuelle Photonenpaare?

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Nein. Nein, es tragen beliebige Teilchen bei, allerdings sind massebehaftete Teilchen exponentiell unterdrückt. Zu beiden Punkten siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hawking-Strahlung
Danke, für diese Klarstellung! Ich habe mir jetzt auch noch einmal den Anfang des Vakuumfluktuationen-Artikels angeschaut. Interessant ist die Verwendung des Konjunktivs.

"Vakuumfluktuation sowie Vakuumpolarisation und virtuelles Teilchen sind Begriffe aus der Quantenfeldtheorie. Sie bezeichnen bestimmte mathematische Ausdrücke, die in den Summanden einer Reihe auftauchen, wenn eine Energie oder eine Übergangsamplitude mit den Mitteln der quantenmechanischen Störungstheorie berechnet wird. Zwecks besserer Veranschaulichung beschreibt man diese Ausdrücke so, als ob die darin vorkommenden Erzeugungs- und Vernichtungsoperatoren und weitere Faktoren für wirklich in der Zeit ablaufende Prozesse stünden."

Ich bin Diplom-Informatiker, der seit Jahrzehnten von der Physik fasziniert ist, was aber auch zeigt, dass das Lesen populärwissenschaftlicher Literatur oft nicht ausreicht, bestimmte Phänomene zu verstehen.
Mit Zitat antworten