Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 19.02.09, 20:50
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Doppelspaltexperiment mit 2 Photonen.

Hi dolo.

Zitat:
Zitat von dolorado7 Beitrag anzeigen

Wenn wir den Spaltabstand vergrößern und die Spaltebreite gleich lassen, wird das Interferenzbild bloß kleiner. Dann haben nicht mehr das Problem das die Elektronen-Wolken über beide Spalte hinüberlappen. Nehmen wir jetzt eine Messung eines Elektrons vor, so können wir eindeutig feststellen durch welchen Spalt er ging. Was passiert in diesem Fall dann wenn wir 2 Elektronen gleichzeitig schicken und gleichzeitig jeweils bei Spalt A und Spalt B messen...?

Interferenz oder Normalverteilung?
So weit war ich mit meinen Überlegungen auch schon mal.
Weil ich keine Experimente mit Elektronen machen kann, hab' ich Laserlicht genommen.
Da gilt ja im Prinzip das gleiche.
Und was musste ich sogar hinter einem Einfachspalt feststellen?
- Interferenz!
Das Muster war wesentlich enger als das beim Doppelspalt, aber messerscharf.
Damit war für mich klar, daß die Spaltkanten für die IF sorgen.
Wenn du mal bei wiki nachschaust, findest du auch ein IF-Muster das einfach nur durch eine Kante verursacht wurde.

Zur Erklärung muss ich nochmal auf das Bild der "Wolke" zurück kommen:
Diese Wolke hat Welleneigenschaften und wechselwirkt mit der Kante.
Das stört die intrinsische Kohärenz und führt zu einer intrinsischen Wechselwirkung, der Interferenz.
Und das gilt m. E. gleichermassen für ein Photon wie für ein Elektron.

Eine Normalverteilung sollte also erst dann auftreten, wenn das Elektron mit so viel Abstand an der Kante vorbei fliegt, dass eine WW mit der Kante unwahrscheinlich wird.


Zitat:
Zitat von Slash
Also ich denke, um deine Frage zu beantworten: Sobald du gemessen hast (ob theoretisch oder praktisch) ist die Wellenfunktion des Elektrons kollabiert und es gibt ein Punktmuster, sobald du nicht gemessen hast gibt es ein Interferenzmuster.
Eine Messung ist i. d. R. mit Absorption verbunden.
Wenn du ein Elektron direkt am Spalt messen willst, musst du es dort absorbieren.
Soll auf dem Schirm dahinter dann ein Elektron ankommen, muss wieder eins emittiert werden.
Das ist dann wohl kaum das ursprüngliche Elektron, sondern eins aus der Kante.
Und das muss ja dann durch keinen Spalt mehr, also in diesem Fall auch: Normalverteilung.



Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten