Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 22.09.09, 08:59
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.175
Standard AW: Phänomene mit Meereswellen

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Hab' ich auch gehört.
Seit da intensiver dran geforscht wird, hat man bemerkt daß die Dinger gar nicht so selten sind.
Jetzt bin ich doch fündig geworden, Jogi.

Ich denke, die Veröffentlichung in "Physical Review Letters" bürgt schon für Qualität.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell...006-09-13.html

Daraus dieses Zitat:
Zitat:
Neues Zwei-Wellen-Modell
Grundlage der Berechnung sind die so genannten Schrödinger-Gleichungen aus der Quantenmechanik, die eigentlich dazu dienen, das wellenartige Verhalten von Elektronen in Atomen zu beschreiben. Die Bochumer Physiker Prof. Padma Kant Shukla, Dr. Ioannis Kourakis und Dr. Bengt Eliasson und ihre schwedischen Kollegen Prof. Mattias Marklund und Prof. Lennart Stenflo wendeten diese Gleichungen auf das Verhalten von Wasser an, dadurch konnten sie eine neue Theorie über ein "Zwei- Wellen-System" entwickeln. Prof. Shukla: "Zwei nicht-lineare, miteinander wechselwirkende Wellen verhalten sich demnach ganz anders als eine einzelne Welle, die normale Instabilitäten zeigt und sich in mehrere kleine Wellen auflöst, die dann linear zueinander verlaufen."

Aus zwei nicht-linearen Wellen resultiere indes ein "neues Verhalten" des Wassers, zum Beispiel die Entstehung regelrechter "Wellenpakete" mit dreimal höheren Amplituden als bei einer einzelnen Welle.
Die gute alte Schrödingergleichung, ein bißchen perplex bin ich da schon, werde den Thread aber nicht zur Quantenmechanik verschieben. Toll wäre es natürlich, wenn dabei auch noch herauskäme, daß die Aufenthaltswahrscheinlichkeit von Schiffen in der Nähe von Killerwellen gegen Null geht.

@ Ihr Alle
Ist es denn so, daß die Schrödingergleichung das Werkzeug dafür ist, wie gehe ich mit einem auf nichtlineares Verhalten beruhendem Wellen-Phänomen um? Gibt es vielleicht weitere Beispiele? In der Akustik?

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten