Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.04.24, 07:29
Götz Kiesling Götz Kiesling ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 25.02.2024
Ort: In der Nähe von München
Beitr?ge: 9
Lächeln Dimensionsloser Punkt - dreidimensionaler Raum, wie ist das möglich?

Ich denke mal, ihr habt in der Schule, im Matheunterricht, alle gelernt, dass ein Punkt dimensionslos ist. Und ich denke auch, euch hat man gesagt, dass der Raum oder auch nur eine Gerade aus nahezu unendlich vielen Punkten besteht. Daraus ergeben sich doch gleich verschiedene Fragen. Haben uns also die Lehrer in der Schule irgendwie was vorgemacht?

Zum einen, kann es wirklich unendlich viele Punkte geben? Nein, denn alles, was man zählen oder messen kann, kann niemals unendlich sein. Unendlich kann deshalb höchstens ein Zustand sein, aber keinerlei Anzahl.

Und können nahezu unendlich viele, dimensionslose Punkte tatsächlich eine Gerade, geschweige denn einen Raum ergeben? Ich sage dazu eindeutig, nein! Aber ihr habt natürlich Recht, wir leben in einem dreidimensionalen Raum, der wahrscheinlich sogar noch eine 4. Dimension, nämlich die Zeit als Koordinate hat. Wie ist das möglich?

Naja, in einem dimensionslosen Punkt steht die Zeit still und die umgebende Unendlichkeit im Urzustand des Raumes ist zeitlos. Dazwischen ist aber ein Zeitfluss möglich, weil die Unendlichkeit die Endlichkeit niemals vollständig in sich integrieren kann. Sagen wir daher mal, der Punkt als Potenzial und die Unendlichkeit als Kapazität. Also kann nur ein dynamischer Raum tatsächlich dreidimensional sein. Gebt ihr mir da Recht?

MfG Götz Kiesling