Thema: Was ist Zeit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #287  
Alt 05.11.08, 11:18
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Was ist Zeit?

Hmm, hab gestern geschrieben:

Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen
Für mich steckt in der Unschärferelation aber keine Aussage, dass der Quantenzufall zwangläufig nicht-deterministisch ist.
Man könnte sicherlich irgendwelche Schwingungen in die Theorie einfliessen lassen, die sich der direkten Messbarkeit entziehen, die aber mit Orts- und Impulsunschärfe korrelliert sind und die dann Ort und Impuls so miteinander verknüpfen, dass die generierten Messwerte genau in die Wahrscheinlichkeitsverteilung passen...
Heute bin ich da gedanklich etwas weiter.
Bei meiner Suche nach der Erklärung für polarisationsverschränkte Photonen aus den Maxwellschen Gleichungen bzw einer Quantifizierung des Feldes bin ich auf allerlei (für mich) Neues gestossen, so dass ich die obige Aussage nochmal überdenken muss.
Speziell der Artikel hier ist ganz interessant:
http://www.mpg.de/bilderBerichteDoku...nkt/index.html

Da wird erwähnt, dass die spontane Emmission von Photonen durch Vakuumfluktuationen hervorgerufen wird und dass es gelungen sei, die Vakuumfluktuationen so zu kontrollieren, so dass man die sponane Emission in den Griff bekommt. Man hat schon einen Maser gebaut, der das ausnutzt:

"Die Untersuchungen zum Ein-Atom-Maser und zur Resonator-Quantenelektrodynamik haben bereits zu weitreichenden praktischen Anwendungen geführt. Ein Beispiel ist der Mikrolaser, der zwar nicht auf einzelnen Atomen beruht, jedoch auf der Tatsache, dass die Spontanübergänge des Systems in einem Resonator kontrolliert werden können."

Wenn ich also bei meiner Vorstellung vom Vollständigen Determinismus bleiben wollte, dann bräuchte ich erstmal eine deterministische Erklärung für Vakuumfluktuationen. Ansonsten wird es nichts. Hmm...

Bei Vakuumfluktuationen stellt sich mir die Frage, ob da etwas im Raum oder mit dem Raum passiert oder ob man überhaupt von Raum auf dieser Ebene reden darf, weil Raum nur etwas Makroskopisches ist, das erst im Zusammenspiel aller Teile entsteht.

(edit: Die Frage ist meiner Meinung nach wichtig. Wenn man sich eine falsche Vorstellung davon macht, was wirklich fundamental in unserer Welt ist und was nur ein makroskopischer Effekt ist, der sich aus dem Zusammenspiel des Ganzen ergibt und dann dadurch falsch an die mathematische Beschreibung rangeht, dann landet man vielleicht bei einem "Formelwerk", das total kompliziert aussieht und dem man das vielleicht zugrundeliegende ganz einfache Prinzip dieser Welt am Ende gar nicht mehr ansehen kann. Das einfache Prinzip versteckt sich dann vielleicht hinter irgendwelchen unlösbaren Integralen, nur weil man das Pferd falschherum aufgezäumt hat. )

Ge?ndert von Sino (05.11.08 um 13:33 Uhr) Grund: Deutsch und vom Zitat fehlte etwas
Mit Zitat antworten