Thema: Was ist Zeit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #290  
Alt 05.11.08, 17:59
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Was ist Zeit?

@sino
Zitat:
An Zufall ohne Grund, also echten nicht-deterministischen Zufall glaube ich nicht. Deshalb mag ich die Interpretation nicht. Ich glaube an echt-deterministische Vorgänge, auch wenn sich makroskopisch ein nicht-deterministisch-wirkendes quasi chaotisches Verhalten ergibt.
Wenn man einen echten physikalischen Zufall annimmt so kann bei einem physikalischen Zufallsereignes dennoch ein determinierter (Chaos) Zufall ueberlagert sein. Welches Ereignis auftritt kann man nur bestimmen wenn sich dieses Ereignis in der pysikalischen Welt manifestiert. (Wenn man es misst) Und dann steht es in Wechselwirkung mit dem gesamten Universum. Dass dies eine Rolle spielt zeigt der Billiardstoss der Chaostheorie. Ueber den Zustand des Universum haben wir auch keine Kenntnis. Damit kannst du aber die Unschaerfe meiner Meinung nach nicht erklaeren. Denn in deren Wahrscheinlichkeiten geht kein Zustand des Universums ein.
Zitat:
Nur echten Zufall mag ich nicht. "Gott würfelt nicht !" ist auch meine Devise.
Wer weiss, vielleicht ist er in gewisser Weise selber der Wuerfel ?
Wir wissen nicht wie er wuerfelt. Und es ist prinzipell ausgeschlossen dass wir es erfahren koennten. Der Zufall ist letztendlich der Aspekt den auch eine TOE prinzipiell nicht erklaeren kann.Ein System kann sich nicht selbst vollstaendig beschreiben. Daher muss es sogar ein Artefakt wie den Zufall geben.
Du kannst ein Wurfelexperiment aber determinieren indem du sagst:
Es werden die Zahlen zwischen 1 oder 6 fallen. Eine VWT waere physikalisch determiniert. Der Aspekt des Zufalls wie wir ihn erleben wuerde sich auf etwas anderes zurueckfuehren lassen.

Zitat:
edit: Philosophisch tut sich bei vollständigem Determinismus natürlich immer die Frage auf, ob der Mensch dann noch freien Willen haben kann.
Nein, das waere dann ausgeschlossen.Das ist aber auch die einzigste gesicherte Aussage die man hier treffen kann. Umgekehrte Folgerungen sind weitaus komplexer.

Zitat:
Aber wenn die Welt nun von echtem Zufall bestimmt wird, hätten wir dann freien Willen oder wären wir nur ein Spielball des Zufalls ?
Wie gesagt. Zufall ist eine Ueberlagerung von determiiniertem und physikalischem Zufall. Und das spiegelt sich auch in unserem freien Willen wieder, der meist nur so frei ist wie unsere Umwelt es zulaesst. Schopenhauers Ansichten beschreiben fuer meinen Geschmack das Problem des freien Willens sehr gut. Wenn du dich bewusst nur nur vom Zufall leiten laesst, dann lebst du nicht sehr lange und landest wohl auch in der Geschlossenen.

Einsteins Antwort zu dem Thema ist auch recht aufschlussreich :
Der freie Wille ist vornehmich eine Emotion.
Schopenhauer :
Ein Mensch kann zwar tun, was er will, aber nicht wollen, was er will
Wir sind zwar schreinbar frei im handeln, aber nicht frei in der Motivation dafuer.
Wobei Handeln und Wollen nicht determiniert miteinander verbunden sind.
Und diese Unschaerfe zwischen Wollen und Handeln koennte man als den sinnvollen freien Willen wie wir ihn emotional verstehen definieren.

Zitat:
Wenn ich also bei meiner Vorstellung vom Vollständigen Determinismus bleiben wollte, dann bräuchte ich erstmal eine deterministische Erklärung für Vakuumfluktuationen. Ansonsten wird es nichts. Hmm...
Bei B. Heim kannst du eine Erklaerung der Vakuumfuktation finden.
(Muss nicht darauf hinweisen, dass seine Theorie nicht anerkannt ist.)
Lasch ausgedrueckt sind das spontane Anregungen aller moeglichen geometrischen Gitterfluesse.
http://chsunier.ch/Books/Themata/bei...ssenformel.pdf
Seite 33

Ge?ndert von richy (05.11.08 um 19:04 Uhr)
Mit Zitat antworten