Einzelnen Beitrag anzeigen
  #141  
Alt 22.08.07, 19:36
Benutzerbild von Quantenmechaniker
Quantenmechaniker Quantenmechaniker ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Lund
Beitr?ge: 104
Standard AW: Definition der Zeit

Hallo quick, entschuldige meine späte Antwort dein Posting war mir unter dem ganzen Spam irgendwie entwischt.

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Kann jegliche Form von Energie den Raum krümmen?
Ich denke: Nein!

Diese Eigenschaft bleibt der (wägbaren) Materie vorbehalten.
Wenn also Energie umgewandelt (quasi verbraucht)wurde zu Materie, steht sie für andere Zwecke nicht mehr ohne weiteres zur Verfügung.

Energie in jeglicher Form, also auch Materie, kann aber natürlich mit Gravitationsfeldern wechselwirken, bzw. sich entsprechend der Raumkrümmung bewegen.
Das würde aber unweigerlich die Impulserhaltung verletzen. Wenn eine Lichtwelle von der Sonne abgelenkt wird (das wird ja beobachtet) aber umgekehrt nicht den Raum krümmt, so ist das eine actio ohne reactio. Auf das Licht wirkt eine Kraft ohne dass es eine Kraft auf die Sonne zurückwirken könnte. Sicher ist das bei solchen Verhältnissen, wie Lichtstrahl zu Sonne unerheblich, aber in kosmologischen Maßstäben sotlte die Verletzung der Impulserhaltung auffallen. Gravitation wäre die einzige Kraft, die nicht immer eine Wechselwirkung ist, sondern einseitige Wirkung von Materie auf Licht erlaubt.

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Nur Masse kann den Raum krümmen, nicht aber die Energie in einem elektrostatischen oder magnetischen Feldes.(Diesbezügliche Versuche kann man alle als fehlgeschlagen betrachten). Ein Photon und sei es noch so energiereich, krümmt den Raum auch nicht, -eben weil es keine Masse besitzt.
Nach der ART krümmt nicht die Masse den Raum, sondern die Energiedichte. Aber nicht die Energiedichte allein ist verantwortlich, sondern der ganze Energie-Impuls-Tensor, der die Energiedichte als 00-Komponente enthält zusätzlich aber die auch Flussdichten der Energie und Spannungen enthält. Auch für elektromagnetische Felder kann man einen Energie-Impuls-Tensor angeben. Sogar das Gravitationsfeld selbst krümmt den Raum.

Gruß,
Joachim
__________________
Joachims Quantenwelt
Mit Zitat antworten