Einzelnen Beitrag anzeigen
  #146  
Alt 23.08.07, 00:46
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Definition der Zeit

Hallo Joachim,

bitte entschuldige Dich nicht, ich bin Dir für Deine gut begründeten Antworten aufrichtig dankbar. Ich habe auch öfters Probleme, hier den Überblick zu behalten und manchmal einfach nicht die Zeit.

Zu Deinem Einwand mit der Impulserhaltung:

Zitat:
Zitat von Quantenmechaniker Beitrag anzeigen
Das würde aber unweigerlich die Impulserhaltung verletzen. Wenn eine Lichtwelle von der Sonne abgelenkt wird (das wird ja beobachtet) aber umgekehrt nicht den Raum krümmt, so ist das eine actio ohne reactio. Auf das Licht wirkt eine Kraft ohne dass es eine Kraft auf die Sonne zurückwirken könnte.
Ich bin mir nicht sicher, ob in diesem Beispiel die Impulserhaltung (zwischen Lichtwelle und Sonne) überhaupt Relevanz hat. Die jeweils eigene Impulserhaltung von Sonne und Photonen ist natürlich relevant.
Wir sind uns ja einig, dass die Photonen beim Eintreten in das Gravitationsfeld
zuerst Energie gewinnen und beim Austritt in gleicher Höhe wieder verlieren.

Das mit der actio und der reactio ist in diesem Fall m.E. eine besondere Sache. Die einzelnen Photonen bewegen sich tangential zum Gravitationsfeld der Sonne. In jedem Ablenkungspunkt kann man sich ein rechtwinkliges Dreieck denken mit der Hypothenuse(!) als Abstand Photon - Massenzentrum der Sonne. Würde das nicht bedeuten, dass eine Wechselwirkung mit Überlichtgeschwindigkeit erfolgen müßte?

Du gehst davon aus, dass die Photonen der Sonne sozusagen mit "gleicher Münze" heimzahlen müßten. Das glaube ich nicht. Vielleicht resultiert gerade daraus der Unterschied bei einer Berechnung nach Newton und SRT.


Zitat:
Zitat von Quantenmechaniker Beitrag anzeigen
Gravitation wäre die einzige Kraft, die nicht immer eine Wechselwirkung ist, sondern einseitige Wirkung von Materie auf Licht erlaubt.
Wenn Du das Problem nicht aus der Richtung von Masse/Gravitation betrachtest, sondern aus der Blickrichtung der Photonen mit ihrer bosonischen
Eigenschaft, ist das vielleicht weniger merkwürdig.

Zitat:
Zitat von Quantenmechaniker Beitrag anzeigen
Nach der ART krümmt nicht die Masse den Raum, sondern die Energiedichte. Aber nicht die Energiedichte allein ist verantwortlich, sondern der ganze Energie-Impuls-Tensor, der die Energiedichte als 00-Komponente enthält zusätzlich aber die auch Flussdichten der Energie und Spannungen enthält.
....nicht die Masse krümmt den Raum?
Es kann einfach nicht sein, dass irgendeine Form von Energie/Energiedichte den Raum krümmt. Was das zur Folge hätte, erkläre ich Dir in einem anderen Beitrag.

Die Mathematik der ART ist mir leider zu hoch, sodass ich sie von daher nicht so ganz nachvollziehen kann.

Zitat:
Zitat von Quantenmechaniker Beitrag anzeigen
Sogar das Gravitationsfeld selbst krümmt den Raum.
Ich dachte bisher immer, die Raumkrümmung macht ein Gravitationsfeld überflüssig und umgekehrt. Sehe ich das falsch?

Eine "zusätzliche Krümmung" wäre dann eine Eigentümlichkeit des Gravitationsfelds.

mfg
quick
Mit Zitat antworten