Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 28.11.08, 23:34
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Gedankenspiel: Universum als Resonator

Zitat:
Also, ich habe vor Jahren schon mal gegrübelt, ob sich das Universum nicht analog zu einem riesigen Resonator verhält, der bestimmte Schwingungen zulässt. ( Darüber dachte ich im Zusammenhang mit den Versuchen zum Einfach- und Doppelspalt nach, als ich da wieder über die Fouriertransformation gestolpert bin. )

Nach der Idee wären Teilchen allgemein durch die Überlagerung der Einzelschwingungen gekennzeichnet. Diese Einzelschwingungen würden selber nicht wandern, nur die Orte, an denen sich die Schwingungen durch Überlagerung zu grosser Amplitude aufaddieren, würden wandern.
Die Lichtgeschwindigkeit wäre dann nur eine Grenze, mit der sich so ein Wellenberg, der durch Überlagerung entsteht, ausbreiten kann. Also wirklich eine maximale Gruppengeschwindigkeit.
Hm, also mir ist das irgendwie viel zu diffus.
Was soll denn das sein? Also irgendwelche stehenden Wellen im Universum?
Mach das mal präziser.

Zitat:
Nach der Idee wären Teilchen allgemein durch die Überlagerung der Einzelschwingungen gekennzeichnet
Das klingt sehr entfernt nach Quantenfeldtheorie- kennst du dich damit ansatzweise aus?

@JGC
Zitat:
Ist denn nicht das Apfelmännchen ein Paradebeispiel für die möglichen, innerhalb liegenden Resonanzfrequenzen??
nein

Zitat:
Oder sehe ich das falsch?
ja
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten