Einzelnen Beitrag anzeigen
  #109  
Alt 30.09.11, 16:11
Benutzerbild von Nick Rymer
Nick Rymer Nick Rymer ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beitr?ge: 127
Standard AW: Rätsel über scheinbar überlichtschnelle Teilchen

Ich weiß, ich lehne mich gerade sehr weit aus dem Fenster, aber es muss sein. Mein Patzer mit der negativen Masse heute mittag bringt mich auf Ideen:
Und zwar fand ich raus, neutrinos haben ungefähr 0.2 eV/c². Auch nehme ich an, im Begrenzungsraum befinde sich ein Hohlraum. Somit ist das alles eine Hohlkugel. Im Innenraum ist demzufolge das Gravitationspotential null. Ich nehme weiterhin hierin immer noch an, das Neutrino befinde sich um Haaresbreite nicht im Weltall. Somit betrachte ich es als Boten aus der zusätzlichen, räumlichen Dimension, dem Innenraum.
Wenn ich euch nochmal mit meiner (Milchmädchen?-)rechnung nerven darf:

Daraufhin könnte man also meinen, im Original habe ein Neutrino -1 eV/c², was ja im Quadrat ein positiver Wert wäre.
Bei der Messung der Neutrinomasse geht es vornehmlich um Energie. Die Masse selbst bliebe damit von dieser Rechnung eigentlich unberührt. Es handelt sich somit lediglich um eine Interpretationsfalle.

Es ist halt ein bisschen Hokuspokus.

Gruß, Nick

P.S.: Es ist immer wieder schmerzhaft, sich zu outen, aber wie will man denn sonst intuitiv Neues finden? Es ist doch alles abgegrast.

P.S.II: Wir sprachen ja schon hier einmal darüber ob es nicht heißen müsste E=mc'², wobei c'=c(1+Δϕ/c²), so dass E=mc² nur lokal gilt.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein

Ge?ndert von Nick Rymer (30.09.11 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten