Thema: Radarmessung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 11.05.13, 10:18
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Radarmessung

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Weil c eine Grenzgeschwindigkeit ist, vermute ich.
[...]
Wichtig erscheint mir aber: Es gibt keinen Übergang von fast c zu c. Beide Geschwindigkeiten sind etwas völlig unterschiedliches. Man kann also nicht hergehen und behaupten: Nahe c werden Längen fast auf Null kontrahiert und bei c betragen sie dann Null. Weil es diesen Übergang ganz einfach nicht gibt. Es gibt keine lichtschnellen Bezugssysteme.
Hallo Marc,

so sehe ich es auch.
Deshalb habe ich auch meine Zweifel, wenn in die Geschwindigkeitsadditionsformel v1 = v2 = c eingesetzt wird.

Der User "ICH" hatte geschrieben:
"Die Lichtgeschwindigkeit spielt in der SRT die Rolle der unendlichen Geschwindigkeit."

Ich verstehe das so: Die relativistische Geschwindigkeitsaddition in einer allgemeineren Form lautet:

v = (v1 + v2) / sqrt( 1 + v1•v2 / W²),

Wobei W eine zunächst unbekannte Geschwindigkeit ist. Wenn man nun den Grenzwert von v mit W --> unendlich bildet, dann erhält man die Newtonsche Geschwindigkeitsaddition:

v = v1 + v2

Wenn man anstelle von W den endlichen Wert c einsetzt, ergibt sich die relativistische Geschwindigkeitsaddition. Ich denke, in diesem Sinne kann man sagen, dass die Lichtgeschwindigkeit die Rolle der unendlichen Geschwindigkeit (bei der Newtonschen Addition) spielt, obwohl c selbst endlich ist.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski

Ge?ndert von Bauhof (11.05.13 um 20:42 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert.
Mit Zitat antworten