Thema: Radarmessung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 12.05.13, 11:44
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Radarmessung

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Dieses in immer gleichen Schritten in eine Richtung gehen und doch kein Stück näher kommen zeigt in einem gewissen Sinne, dass das Ziel unendlich weit weg ist.
Hallo ICH,

danke für deine Erläuterungen. Jetzt ist mir klar, was du gemeint hast. In der Mathematik gilt: Soweit man sich dem Unendlichen auch nähert, es bleibt trotzdem immer unendlich weit entfernt. Bei der Lichtgeschwindigkeit gilt: Soweit man sich dem Wert c nähert, er bleibt trotzdem immer unendlich weit entfernt, der Wert ist nie erreichbar.

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Die Rapidität hat übrigens eine besondere Bedeutung. Wie du vielleicht schon mal gehört hast, entspricht die Lorentztransformation einer (besonderen, nämlich hyperbolischen) Drehung in der Raumzeit. Die Rapidität ist dabei der Drehwinkel. Die normale Geschwindigkeit ist nicht der Drehwinkel, sondern der Tangens (hyperbolicus) davon, also die Steigung.

Zwei Drehungen hintereinander kann man durch eine Drehung um die Summe der einzelnen Drehwinkel ersetzen. Deswegen kann man die Rapidität addieren. Die Steigung ändert sich komplizierter, dafür muss man diese relativistische Formel verwenden.
Den Begriff Rapidität lernte ich erst durch dich kennen. Aber ich habe das Prinzip der Rapidität bereits bei der alternativen Herleitung der Lorentz-Transformationen angewendet. Allerdings habe ich nicht eine hyperbolische Drehung in der Raumzeit, sondern eine imaginäre Drehung in der Raumzeit verwendet, siehe die Skizze im Anhang.

Meine Herleitung dazu ist im Zeitforum im Thread Arbeitsplattform SRT zu finden. Ich denke eine imaginäre Drehung in der Raumzeit {x, y, z, ict} ist äquivalent zu einer hyperbolischen Drehung in der Raumzeit {x, y, z, ct}. Ich weiß bereits, dass die Raumzeit in der Form {x, y, z, ict} nicht mehr üblich ist. Aber die imaginäre Drehung hat m.E. den Vorteil, dass man mit rechtwinkligen Koordinaten operieren kann. Dadurch wird es anschaulicher, jedenfalls für mich.

M.f.G. Eugen Bauhof
Angeh?ngte Grafiken
Dateityp: jpg Imaginare Drehung.JPG (55,6 KB, 6x aufgerufen)
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten