Einzelnen Beitrag anzeigen
  #189  
Alt 01.12.12, 20:02
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Abgleich meines Wissens

Hi soon,

Zitat:
Und ist es nicht so, dass sich die Größe der Kugel von außen gesehen überhaupt nicht verändert?
Nein, das ist nie so. Solche Kugeln sind nicht stabil, weil sie von ihrer eigenen Gravitation zusammengezogen werden.
Zitat:
Und ist es nicht so, dass die Kugel expandiert, sich ausdehnt , - für einen Betrachter innerhalb der Kugel, da innerhalb der Kugel alle Maßstäbe "mitschrumpfen"?
Die expandiert genau dann, wenn sich alle Staubteilchen voneinander wegbewegen. Das ist kein Naturgesetz, die Staubteilchen mussten vielmehr von irgendetwas in diese Bewegung gebracht worden sein. Im Falle eines ganzen Universums wäre das z.B. die Inflation ganz am Anfang gewesen.
Auch eine expandierende Staubkugel unterliegt ihrer eigenen Anziehungskraft, die Expansion ist also gebremst. Je nachdem, wieviel "Schwung" drinsteckt, kann sie auch zum Stillstand kommen und wieder umkehren.
Das Verhältnis von Schwung und Gravitation (genauer: zwischen kinetischer und potentieller Energie, sofern definiert) der Staubteilchen bestimmt nicht nur ihre weitere Geschichte, sondern legt auch fest, wie der "Raum" in der Kugel gekrümmt ist. Das nur nebenbei.
Ach, und noch was Grundsätzliches, hier auch OT: schrumpfende oder expandierende Maßstäbe geistern tatsächlich öfter mal durch die Kosmologie, ich hab das auch schon von Professoren gehört. Vergiss das, der unwandelbare, physikalische Maßstab ist ein Grundbaustein der ART. Unabhängig von allen Koordinatenwahlen und Raumkrümmung und Zeug basiert die Metrik, also die Messung von Entfernungen, auf dem lokalen Vergleich mit dem sicheren, unwandelbaren, wohldefinierten Maßstab. Sprachregelungen, die was anderes behaupten, sind m.E. nur schlechte Philosophie.

Zitat:
Ist es nicht so, dass sich der Staub an vielen verteilten Stellen "zusammenzieht", sich konzentriert, sich organisiert zu Sternen, Galaxien und sowas?
Das tut er nur, wenn er nicht exakt gleichförmig verteilt ist. Stell' dir irgendwo in der großen Kugel eine kleine Kugel mit erhöhter Dichte vor: Überlagert zur großräumigen Bewegung wird der Staub in der kleinen Kugel (und drumrum) von ihrer Gravitation zur Mitte der kleinen Kugel hin beschleunigt. Ein kleiner Bereich wird also kollabieren oder zumindest weniger stark expandieren als der Rest.
Galaxien und Sterne benötigen kompliziertere Physik als nur Staub, weil ihre Bestandteile stark miteinander wechselwirken.

Ge?ndert von Ich (01.12.12 um 20:11 Uhr)
Mit Zitat antworten