Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 07.10.07, 10:30
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Spezialfrage an Eyk van B.

Hallo Hamilton,
tja das ist der Vorteil von rein logischen Naturwissenschaften, hält man sich an die Formeln kann nichts passieren oder man bekommt den Nobelpreis.
In der Biologie funktioniert vieles 100x und dann auf einmal nicht mehr. Wobei danach wieder alles so abläuft wie zuvor.
Aber gut ich bin in erster Linie Molekularbiologe und erst in zweiter Linie Mikrobiologe. Aber ich versuche es mal.
1. Gebe ich El Cattivo recht. Wenn du mal durch eine eher dörflichen gegen bist, frage in einer Landbäckerei nach. Die haben meistens eine Brotkultur und vielleicht noch den einen oder anderen Tipp.
2. Das das mit Trockensauerteigpulver nicht funktioniert hat, könnte an der falschen Starterkulturen liegen (Mischung aus Milchsäurebakterien) und/oder das du zu viel Hefe verwendest hast. Die Hefe dient nur zur CO2 produktion und kann in diesem Fall weniger Konzentriert eingesetzt werden, da auch die Bak’s CO2 Produzieren. Ich weis zwar nicht wie du das genau gemacht hast, aber ich würde erst eine Sauerteigkultur anlegen und sie mehrere Tage anziehen und ggf. solange weiter in einen frischen Teig überführen und weiter ziehen lassen bis der richtig Geruch entstanden ist.
Ansonsten empfehle ich dir eine fertig Brotbackmischung. Die schmecken meistens recht gut und sind auch mit dem Strom noch günstiger als die Brot der ganzen Bäckerketten.
Sorry, das ich dir da nicht weiterhelfen kann, aber ich beschäftige mich seit Jahren eher damit, wie ein Protein mit dem andern interagiert und wann und wo es gebildet wird.
Geduld und Erfahrung sind wohl die besten Ratgeber! Dafür schmeckt es danach umso besser !
Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten