Thema: QM nach @Hans
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 01.03.10, 15:11
Hans Hans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beitr?ge: 188
Standard AW: QM nach @Hans

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hallo Hans.

Lies das hier (z.B.):

http://www.tphys.jku.at/group/klein/dslit.pdf

Gruss
Vielen Dank für deine Mühe . Scheint das richtige Skript zu sein. Ich werde mir das mal genau durchlesen wie das gemeint ist.


Nun noch mal kurz zu Lamberts Satz

Er schrieb

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Es gibt durch Bürokratie heute keine andere Möglichkeiten mehr. Es gibt keine Thinktank-Organisation mehr. Ich vermute, dass dieses Manko zu einem nicht unerheblichen Teil an die Existenz eines Nobelpreises liegt, der die Wissenschaftler zu Gier (Geldsucht, gegen die es leider noch keine Kliniken gibt) verführt und von wahrer fortschrittlicher Wissenschaft (Kombination von Intuition und Wissen) ablenkt.

Gruß,
Lambert

Du hast sicher was falsch verstanden.


Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Tut mir leid, Lambert, aber das ist Blödsinn. Man kann nicht durch Geldgier
klüger werden, nur betrügerischer. Das hiesse also, wenn man dir zustimmen würde, dass alle
Wissenschaftler, die einen Nobelpreis erhalten, betrüger sind.

Glaubst du das wirklich? Oder war es nur so daher geredet?


Gruss
Was Lambert meint, dass durch eine gewisse Art der Kommerzialisierung und der Geltungssucht
in der Naturwissenschaft es nicht mehr so häufig darum geht die Geheimnisse der Natur zu
ergründen sondern durch Einsatz möglichst viel fachterminologischer Sprache einen sachkundigen
Eindruck zu simulieren. Dabei dürfte das Hauptziel sein, sich möglichst gut zu platzieren für alle
möglichen Preise bzw. Ansehen in der Fachwelt zu erhalten.

Einstein hatte sich noch einigermaßen klar ausgedrückt. Seine Erklärungen enthielten viele
leicht verständliche Gedankenmodelle. Man sah das Bestreben komplexe Naturgesetze möglichst
leicht zu vermitteln zu wollen. Das ist heute anders.

Grüße Hans
Mit Zitat antworten