Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 11.05.07, 00:38
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Literatur zu Physik und Technik

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Na ja, über Farben lässt sich bekanntlich streiten. Bei mir jedenfalls ist der "Bartsch" in Königsblau (18. Auflage) und der "Kuchling" (16. Auflage) in Tomatenrot gehalten.

Zu den zwei Formeln:

1) sigma = delta W/delta A

ist zur Berechnung der Oberflächenspannung in N/m nützlich. Die Formel lässt sich umschreiben zu: sigma = F/2*d*pi

Wenn man also einen Ring mit dem Durchmesser d langsam aus einer Flüssigkeit herauszieht, benötigt man eine bestimmte Kraft F. So hat z.B. Quecksilber gegenüber Wasser bei 20 °C ein sigma, das ca. um den Faktor 6,5 grösser ist.

2) sigma = F*omega/S

wird für das Omega-Verfahren benötigt [sigma ist die sog. Omega-Spannung in N/(mm)^2].

Das Verfahren wird im Stahlbau zur Berechnung der Knickbeanspruchung (S = Stabquerschnitt) angewendet.

Weil du angedeutet hast, dass der Maschinenbau dir nicht gänzlich unbekannt ist, habe ich diese zwei Beispiele aus der Technischen Mechanik vorgestellt.

Leider hast du zu meinem Bedauern die Probe nicht bestanden!

Gr. zg
Scheinbar variieren die Farben der genannten Nachschlagewerke je nach Auflage.

Wenn ich die Probe nicht bestanden habe, ist das zwar bedauernswert (schnief), aber auch verkraftbar, denke ich.

Bin schliesslich keine wandelnde Formelsammlung.

Jetzt habe ich aber auch mal ne Formel für dich, die du bestimmt ohne weiteres erkennst:

S=pi*ln(a/r)/(omega*C+sin(phi/2))

Ich hoffe, du bestehst die Probe.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten