Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.08.23, 19:17
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.341
Standard AW: Gedankenexperiment zur kontinuierlichen Rekonstruktion eines Bewusstseins

Meiner Meinung nach ist das Universum weder räumlich noch zeitlich unendlich. Wenn das Universum wieder zu einem Punkt zusammen fällt (big crunch) wird keine Information und Bewusstsein über den nächsten Big Bang hinüber gerettet.

Ich kann mir bestenfalls vorstellen, dass das Bewusstsein durch die übers Gehirn hinaus gehende Vernetzung Teil eines übergeordneten Bewusstsein ist und so den indviduellen Tod überlebt.

Unser Bewusstsein enden an den Schnittstellen unseres Körpers (Sensoren wie Augen, Ohren, ... , sowie Aktoren wie Hände, Stimme ...).

Somit ist unser Bewusstsein an Körper und seine Umwelt, in der er eingebettet ist , gebunden. Es würde fürs Bewusstsein nicht ausreichen alle Atome und der Verbindungen wieder herzustellen, sondern es bedarf auch der richtigen Umgebung. Sonst wären wir jemand anderer.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten