Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 06.04.08, 20:45
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Frage zu Quarks und Gluonen

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
...
In obigem Link steht einiges unter "Hinweis zur W-Emission im n-Zerfall". Geht das in die Richtung meiner Vermutung? Ich kann das nicht interpretieren.
Wärst Du so nett? (Für Dummies bitte)
Merci vielmals, im Voraus.

mfg
quick
Da steht im wesentlichen, dass das W-Boson nicht nur eine Vektorkopplung sondern auch eine Axialvektorkopplung an die Fermionen aufweist; das ist die berühmte V-A -Struktur der schwachen Wechselwirkung. Das ist im Gegensatz zur elektromagnetischen WW, wo das Photon eine reine V -Kopplung aufweist. Diese V-A -Struktur ist ja die Ursache für die Paritätsverletzung der schwachen WW; sie ist auch dafür verantwortlich, dass die schwache WW (d.h. die W-Bosonen) nur an linkshändige Fermionen (bzw. rechtshändige Ant-Fermionen) koppelt.

Von einem Zwischenzustand ist keine Rede.

Leider kann man die Lebensdauer des Neutrons im Standardmodell nicht exakt berechnen, obwohl die Struktur der schwachen WW so genau bekannt ist. Der Grund ist, dass das Standardmodell eine Theorie von Quarks, Leptonen und Eichbosonen ist. Man könnte eine genaue Vorhersage für die Lebensdauer des im Neutron enthaltenen down-Quarks machen, das ja via Beta-Zerfall in ein Up-Quark + Elektron + Antineutrino zerfällt. Nur würde man dabei die Bindung der Quarks zum Nukleon vernachlässigen und einen großen Fehler machen. Die Kernkräfte spielen hier also durchaus eine Rolle, auch wenn sie für den eigentlichen Zerfall nicht verantwortlich sind.

Ich hoffe mal, dass das was mit deiner Frage zu tun hat und halbwegs verständlich war ?

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten