Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 29.10.13, 11:33
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.072
Standard AW: Die SRT/Raumzeit folgt aus dem Standardmodell der Teilchenphysik

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen

Villon behauptet, dass man für die Beschreibung der relativistischen Geschwindigkeitsaddition lediglich "ein" Inertialsystem braucht (zumindest habe ich es so verstanden) und du hattest ihm zugestimmt. Deswegen hatte ich dich mit ins Spiel gebracht.
Die relativistische Geschwindigkeitsaddition macht nur Sinn im Zusammenhang mit Transformationen zwischen unterschiedlichen IS, mal wird der als ruhend angenommen, mal der andere. Meine Zustimmung bezog sich auf die Feststellung, eine System vollständig von nur einem IS aus beschreiben zu können. Das erscheint mir weiterhin okay.


Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Villon glaubt imho, dass man die Relativgeschwindigkeit von 2 Objekten im eigenen Inertialsystem mit der relativistischen Geschwindigkeitsaddition behandelt, was leider völlig falsch wäre.
Das würde ich eher als Abstandsveränderungsrate o.ä. bezeichnen, denn es ist im Sinne der SRT keine Relativgeschwindigkeit. In der nichtrel. Physik brauchte man da noch nicht so genau zu sein.

Gruß,
Uli

PS. dennoch alles Gute dem FCS04, bin halt kein echter Hardcore-BVB-ler: von mir aus darf Schalke auch gut abschneiden, solange sie nicht vor uns stehen.
Mit Zitat antworten