Einzelnen Beitrag anzeigen
  #102  
Alt 09.02.08, 15:33
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Hi
Sorry. Rechtschreibfehler korrigiert.
@Marco
Zitat:
erst wetterst du gegen Ockhams Rasiermesser, dann wiedersprichst du dir, indem du die VWT deswegen favorisierst, weil sie die einfachste Erklärung der Quantenmechanik ist.
Gebe ich dir recht. Das koennte so rueberkommen.Aber ich favorisiere die VWT nicht wegen Ockhams Messer, sondern weil die Heim Theorie eine solche ist.
Am besten sollte man dieses Sparsamkeitsargument gar nicht verwenden. Die riesige Anzahl von Elementarteilchen im Universum ist auch nicht gerade sparsam. Und die Astrophysiker diskutieren noch andere Typen von Multiversen, die sicherlich nicht Ockhams Messer entsprechen.
Mir erscheint es willkuerlich, dass dieses Argument bei der Bohmschen Mechanik oder der String Theorie nicht erwaehnt wird. Eben nur bei der VWT.
Gibt es ueberhaupt einen Fall in dem eine Theorie nach diesem Lotterieprinzip bevorzugt oder abgeleht wurde ?

Ansonsten muss man sich einen VW Raum gar nicht als einen geometrischen 4 D Raum vorstellen. Die zusaetzlichen Dimensionen sind ja zeitartig. Damit hat man ein Hilfsmittel fuer die Vorstellung. Und daher auch meine (wohl vergeblichen) Analogien zur Zeit.

Na einmal versuche ich es noch:

Die Zeit darf es wegen Ockhams Rasiermesser naemlich gar nicht geben.
Die Natur stellt uns zu jedem Zeitpunkt ein komplett anderes Universum zur Verfuegung. Und sieht man von einer Quasntisierung ab sind das immerhin unendlich viele. Ein viel zu grosser Aufwand ...
...wuerden statische Wesen argumentieren.

Es gibt auch ein Zitat eines Physikers in der er sich darueber wundert dass so ein Atom vor allem eines ist : Leer
Eine ziemliche Platzverschwendung der Natur. Hat jemand das Zitat gerade parat ?

Gleiches koennte man auch uber den Weltraum behaupten. Da ist auch vor allem ; Nichts.
Riesige Abstaende, nur damit irgendwelche Planeten ungestoert um ihre Sonne kreisen koennen.
Auch eine grosse Platzverschwendung

@Uranor
Und wie erklaerst du dir den Tunneleffekt im 4 D Raum ?

@rafiti
Das mit dem Radiergummi war nicht so zu verstehen, dass der in eine Paralellwelt wandert und wir von dort eine Portion Energie geliefert bekommen :-)
In der Heim Therie laesst sich der Massendefekt jedoch anhand der Zusaetzlichen Dimensionen x5,x6 wenigstens grob veranschaulichen. Wobei dort alle Teilchen Geometrien des 6D Raumes sind.

Ge?ndert von richy (09.02.08 um 16:06 Uhr)
Mit Zitat antworten