Thema: Art = toe ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 30.07.21, 22:41
kwrk kwrk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2016
Ort: Mainz
Beitr?ge: 173
Standard AW: Art = toe ?

Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Sub-Partikel könnten dann auch einfach temporäre Verdichtungen der Feld-Konfiguration sein, die in Streu-Experimenten als Quasi-Teilchen auftreten.
Dann ist auch das Prinzip des Confinements absolut unnötig...
Seh ich ähnlich.

Hatte mal Urlaub. Wollte mein „Partikelmassen sind ein unverzichtbarer Input in QFT. Das ist aus meiner Sicht vielleicht der größte Schwachpunkt‟ noch ein bisschen ausarbeiten, bin kaum weitergekommen. Einiges läuft in die von Ghosti angesprochene Richtung.
Einer meiner Startpunkte ist: Masse ist immer mit el. (Teil-)Ladung verbunden, (ggf. ex Neutrino), Energie mit EM-Feldern (nach Kaluza zwingend erforderlich ? Bin nicht ganz sicher.)

Das Problem „Masse‟ ist nicht auf QFT beschränkt, sondern kommt schon aus der QM.
Falls elementare Partikel eine Ausdehnung haben, ist QM als grundlegende, als Startpunkt für eine TOE geeignete Theorie erledigt.
Zitat:
gehen bei einer abschließenden Integration über Tuv die Feld-Eigenschaften verloren
Eben. QM und QFT sind Theorien, die eine solche Integration nicht zulassen, sondern das Endergebnis „Masse‟ als Parameter vorgeben.

Ich glaube nicht, dass experimentelle Ergebnisse dem entgegenstehen. „Punktförmig‟ ist eine Eigenschaft, die man prinzipiell nicht beliebig genau messen kann. Wenn im Wesentlichen EM-Felder an EM-Feldern streuen, „sehen‟ die wohl in erster Näherung auch nur das Feld der Punktladung, ggf. das einer symmetriebedingten Teilladung.

Zu Illustration:
Ich habe ursprünglich versucht mein Modell im Sinne der QM zu interpretieren. Die grundlegende DGL für Partikelenergie lässt sich z.B. schreiben als:
α^2h^2c^2r/( e^2/ε) d^2Ψ/dr^2 – r V(r) dΨ/dr + V(r) Ψ = 0
eine „gedämpfte Schrödinger Gl.‟ in der Masse ersetzt wird durch e^2/(εc^2r). Das hat mich damals sehr gestört, ist aber ART konform, d.h. liefert nicht singuläre Energiedichten.
Klassische QM kann solche Terme nicht produzieren, d.h. räumliche Ausdehnung von elementaren Teilchen lässt eine Vereinigung von ART und QM auf Teilchenebene nicht zu.
Anders gesagt: ART/Kaluza = TOE und QM, QFT = [(gute) Näherung für Auflösung oberhalb Partikelgröße / -Energie.] Edit: Auflösung trifft es nicht richtig, besser: gute Näherung für Partikelwechselwirkung - nicht aber intrinsische Partikeleigenschaften.
mmn.

Ge?ndert von kwrk (31.07.21 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten