Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 29.03.12, 06:38
kingcrimson04 kingcrimson04 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 28.03.2012
Beitr?ge: 25
Standard AW: Der Begriff Information

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
..ich schätze: Nicht "so ganz"

Ausgangssituation:
Um Socken zu stricken brauche ich ein Wollknäuel. Mehrere, wenn ich bunte Socken stricken will. Die Wollknäuel werden miteinander verwoben und bilden eine Einheit ("Socken")

Je nach Webkunst scheinen die Socken Form, Strickmuster und Mischfarbe angenommen zu haben, da einzelne (Farb-) Fäden (entsprechend: Information) nicht so ohne weiteres erkennbar und unterscheidbar sind.

Frage:
Wenn ich nun mit einem "Messgerät" (Lupe zum betrachten und Nadel zum selektieren), so weit an die Socken herangehe, das Fäden erkennbar und unterscheidbar werden, heißt das dann, das 'die Farbe(n) des untersuchten Fadengeflechts' (= "Zustand des Messobjektes") durch "die Messung beeinflusst" wird?
Die Analogie ist gut gewählt; denn in der Tat kann man quantentheoretisch an dieses Beispiel herangehen: Die Socke befindet sich vor der "Messung" in einer Superposition. Nennen wir diese Superposition "bunten Socke". In diesem Zustand sind, wie du oben schreibst, die einzelnen Farben nicht unterscheidbar. Jetzt will ich aber einzelne Farben erkennen (messen, beobachten wie auch immer..) Jetzt passiert folgendes: ich will "rot" beobachten. So muss ich (der Beobachter) demnach zwangsläufig die anderen Farben ausblenden. Dasselbe passiert wenn ich blau beobachte usw. Ich kann jetzt nachdem ich alle Farben des Anfangszustandes "bunt" gemessen habe, die prozentuale Farbverteilung bestimmen soviel Rotanteil, Grünanteil etc. ((vgl. Sonnenlicht Aufteilung in Spektalfarben oder ganz praktisch: Kunststoffrecycling: bunte Mischkunststoffe werden farblich separiert...)

In quantenphilosphische Terminologie überführt:

Vor der Messung (Beobachtung) befindet sich die Socke in einem Quantenzustand "bunt" Erst die Messung erzeugt ein klassisches System: Socke mit unterschiedlichen Farbanteilen im Verhältnis von unterschiedlichen Farbanteilen in..%. So ist aus dem quantnmechanischen Überlagerungzustand "bunte Socke" ein deköhärentes System entstanden durch die Wechselwirkung mit dem Messgerät (Bobachter). Bunt ist ab jetzt nicht mehr gleich bunt sondern wir können die Ratio der Farben angeben.

Es sei angemerkt, dass Beobachtung immer eine Form von Unterscheidung ist. Daher ist deine Argumentation oben richtig: die Einheit "bunte Socke" bleibt bunt solange sie nicht weiter beobachtet wird....

In der Logik von George Spencer Brown heißt es: jede Beobachtung basiert auf einer Unterscheidung und jede Unterscheidung markiert einen Innenraum (..das was beobachtet wird) und ein Äußeres (das was nicht beobachtet wird)

Literatur:

in deutscher Übersetzung:

George Spencer- Brown Laws of Form – Gesetze der Form. Bohmeier, Lübeck 1997
Mit Zitat antworten