Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 24.11.09, 21:46
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Unbestimmtheitsprinzip = Relativität der Gleichzeitigkeit

Hallo!
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Zitat:
Alles was Dich beeinflusst, liegt 'hinter' Dir auf der 'Zeitlinie' (ct). Auch die Lichstrahlen treffen dich ja nicht "instantan" in Deinem Bewusstsein, sondern treffen auf Moleküle Deines Körpers (z.B. Augen) und lösen dort 're-Aktionen' aus. So bleibt die Kausalität gewahrt: Während Photonen "Wirkungen" (Geschwindigkeit <c )auslösen, wanderst Du mit c der Zeitlinie entlang. Die Ursachen (das Auftreffen der Photonen) liegen stets 'hinter Dir'.

Da hast du mich wohl missverstanden. Wenn ich "ich" sage, dann meine ich nicht meine Person, sondern schlicht und einfach irgend ein physikalisches Objekt. Gehen wir bis zu Neuronen usw., dann bin "ich" - das Molekühl. Ich will aber im Moment und an dieser Stelle über so etwas nicht reden. Was mich interessiert, ist sehr viel simpler, man könnte fast sagen banal, im Vergleich zur Neurologie, Psychologie usw.
..ähmmm... ich habe im obigen Zitat über nichts anderes gesprochen als "simple Zusammenhänge" betreffend einem 'physikalischem Objekt' (und energetisch kausalen Zusammenhängen zwischen Objekten)!?

Auch hier...
Zitat:
Das was wir als "Zeit" wahrnehmen, ist nichts anderes als der 'gegenwärtige' Abgleich unserer 'gegenwärtigen' Wahrnehmungen mit unseren 'gegenwärtigen' Erinnerungen an andere Wahrnehmungen.
... geht es nur um 'Speicherplatz' und '(wahrnehmbaren)Unterschieden in dem was wir über die Welt wissen können (= Physik)'!?

Zitat:
Hast du ein Vorschlag?
(das war er)


Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli

Ge?ndert von Gandalf (24.11.09 um 21:48 Uhr)
Mit Zitat antworten