Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 18.04.08, 20:15
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Licht: Welle oder Teilchen?

Hallo ingeniosus,

Zitat:
Zitat von ingeniosus Beitrag anzeigen
Eine Steuerung eines radioaktiven Zerfalles wäre doch ein lohnendes Ziel. Erst dann können wir doch von Quanten"mechanik" sprechen, aber das wird sicherlich noch Jahrzehnte dauern.
Ansatzweise hat mich dieses Problem auch schon beschäftigt.
http://www.quanten.de/forum/showthre...8611#post18611
Ich vermute nur, solange es für die Kernkraftwerksbetreiber billiger ist, ihren strahlenden Abfall wegzusperren, tut sich in dieser Richtung nichts.

Zitat:
Zitat von ingeniosus Beitrag anzeigen
Woher kommt die Frequenz. Ist Sie nur eine Rechengrösse? Nein, sie wurde ja offensichtlich nachgewiesen. Wie kann man sich einen Impuls eines masselosen Teilchens vorstellen? Sind noch kleinere Teilchen knapp vor der Entdeckung?
Meines Wissens gibt es kein Experiment, das die Frequenz eines Photons nachweisen kann. Es ist immer nur eine Frequenz, durch welche dieses Photon erzeugt wurde oder selbst erzeugen kann. E = h*f charakterisiert also eher die Wirkungsweise bei der Erzeugung oder Vernichtung und nicht den Zustand des Photons selbst.

Zitat:
Zitat von ingeniosus Beitrag anzeigen
Ich habe mir erlaubt, einen neuen Ordnungsbegriff zu prägen: das Energon in seinem Energium, als Bezeichnung eines eigenständigen physikalischen Teiles oder Teilchens.
Das hört sich an, wie die Energiedichte-Oszillationen in den "Archen" von Uwebus. Er meint damit alles erklären zu können, leider kann ich es größtenteils nicht nachvollziehen.

mfg
quick
Mit Zitat antworten