Thema: Systemkrise 2
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 31.07.08, 20:56
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Systemkrise 2

Zitat:
Es geht nicht nur um die Bedrohung einer Tierart, auch nicht um das Bienensummen im Frühling oder den Honig, der uns fehlen wird - zumindest ökonomisch gesehen ist er ein angenehmes, aber eher unwichtiges Nebenprodukt. Die Menschen brauchen die Bienen dringend, denn etwa ein Drittel der menschlichen Nahrung ist direkt oder indirekt von ihnen abhängig: Äpfel, Birnen, Pflaumen, ein Großteil des Obstes werden zwischen 80 und 90 Prozent von Zuchtbienen bestäubt, ebenso Mandelbäume, Melonen, Paprika, Kürbisse, Himbeeren und etwa 90 andere Obst- und Gemüsearten - aber auch Viehfutter wie Klee oder das in den USA verbreitete Alfalfa.
Irgendwie mag das ja plausibel klingen... aber 80-90% des Obstes?

Bei uns gibt seit ca 10 Jahre keine Imker mehr in der Nähe und somit auch keine Bienen. Dennoch fahre ich fast jedes Jahr neue 'Rekorderträge' an meinem Krischbaum ein. (Kannst Dich nächstes Jahr zum Selberpflücken anmelden - Leitern sind vorhanden )

Auch das mit den Äpfeln, Birnen und Himbeeren kann ich nicht bestätigen. Von den Bauern aus der Umgebung hört man auch wenig darüber, das die Rapsernte ausgefallen wäre.
Vielleicht wäre ein 'noch größrer' Ernte möglich gewesen, wenn es Bienen bei uns gäbe, - aber die 5 - 10fache Menge . 10-20% halte ich für realistisch, denn die (fleißigen) Hummeln, sind doch etwas in der Unterzahl und Selbstbefruchtung soll auf Dauer ungesund sein
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten