Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 08.08.08, 17:12
behdahh behdahh ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beitr?ge: 44
Standard AW: Relativitätstheoretische Frage(n)

Zitat:
Mass deficit
The answer is that this mass does not "disappear" into energy (a common misconception); rather, transformed to heat or light, this mass may move away to another location. The "mass defect" from binding energy is therefore only mass which has moved.
Also das ist ja wohl eine äußerst ungünstige Formulierung. Wie soll man sich das vorstellen?: Masse wird in Hitze oder Licht umgewandelt und "bewegt" sich dabei? Wohin? Keine Ahnung was die Autoren damit ausrücken wollten aber erstaml ist Hitze oder Licht eine Form von Energie und der Massendeffekt läßt sich ja super messen (das Ding wird leichter).
Ich sehe Masse als form der Energie an, welche der Trägheit unterliegt (man kann Masse ja als Maß für Trägheit auffassen). Wenn sie nach e=mc² umgewandelt wird (also "erzeugt" oder "vernichtet") so bleibt die Gesamtenergie natürlich konstant, man könnte auch sagen die Gesamtmasse bleibe konstant (ist aber eher irreführend wegen der Trägheitseiegenschaften), das ist doch nur das selbe mit unterschiedlichem Etikett.
Wenn ich Wiki-Redaktuer wäre würde ich das schnellstens umformulieren.

Ge?ndert von behdahh (08.08.08 um 19:11 Uhr) Grund: Korrektur eines sinnverfälschenden Rechtschreibfehlers
Mit Zitat antworten