Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 15.03.10, 19:28
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Fragen zum Doppelspaltexperiment und Quantenphysik

Okay, dann mal hier meine Sicht der Dinge:

Zitat:
Zitat von Gnorke Beitrag anzeigen
Daher wollte ich wissen ob folgenden Annahmen so korrekt sind:

1. Alles besteht im kleinsten aus Quanten, die sozusagen die Grundbausteine von Allem sind.
Ist soweit korrekt.

Zitat:
2. Quanten tauschen untereinandere Energiepakete aus und übertragen so Informationen.
Wenn alles aus Quanten besteht, gilt das auch für die Energiepakete.
Diese können als reelle oder virtuelle Teilchen Information und Energie übertragen.
Wie Uli schon sagte, sind nicht alle Teilchen an allen Arten von WWs beteiligt, nur vor der schwächsten, der Gravitation bleibt nichts verschont.

Zitat:
3. Alle Quanten sind miteinander verbunden und befinden sich in einem miteinander schwingendem System.
Obacht!
Z. B. die Eigenschwingung eines Atoms überträgt sich nicht so einfach auf ein anderes, wenn keine chemische Bindung vorliegt.
Resonante Schwingungen hingegen, wie z. B. in der Akustik, brauchen nicht zwingend eine feste Verbindung.

Zitat:
4. Mein Stuhl ist ein Quantenhaufen der sich von meinem Körper unterscheidet, weil er aus einer andere Zusammensetzung von Quanten besteht.
Schon der kleine Quantenhaufen "Proton" unterscheidet sich vom ähnlich kleinen Quantenhaufen "Neutron".
Schon allein daraus lassen sich eine Vielzahl unterschiedlicher Haufen bilden.
Die Neutronen in deinem Stuhl sind allerdings nicht unterscheidbar von den Neutronen in deinem Körper.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten