Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 22.03.10, 18:46
Gnorke Gnorke ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 14.03.2010
Beitr?ge: 8
Standard AW: Fragen zum Doppelspaltexperiment und Quantenphysik

Danke soweit für die Antworten.
Hab da eine neue


Zitat:
Zitat von Gnorke Beitrag anzeigen
3. Alle Quanten sind miteinander verbunden und befinden sich in einem miteinander schwingendem System.
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Das würde ich nicht so sagen: Wechselwirkungen haben endliche Reichweiten; es sind nicht alle Quanten miteinander "verbunden".
Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Obacht!
Z. B. die Eigenschwingung eines Atoms überträgt sich nicht so einfach auf ein anderes, wenn keine chemische Bindung vorliegt.
Resonante Schwingungen hingegen, wie z. B. in der Akustik, brauchen nicht zwingend eine feste Verbindung.i

Dazu:
Wenn ich etwas sehe, oder anfasse, oder spüre, sind dann diese Quanten, die ich sehe, höre, schmecke, fühle, usw. mit mir verbunden und tauschen Informationen aus?

Müssten sie doch eigentlich wenn man sich die Komplette Welt in Quanten vorstellt.
Ich sehe den Apfen und fühle ihn wenn ich ihn in die Hand nehme, weil ich auf Quanteneben mit ihm verbunden bin.

Wie sollte ich den Apfel sehen, wenn ich nicht auf Quantenebene mit ihm verbunden bin.
Ich könnte doch garkeine keine Informationen austauschen kann, ihn also auch nicht wahrnehmen.

Im Umkehrschluss müsste man sagen, ich bin nicht mit den Quanten des hinter mir liegenden Apfels verbunden, weil keiner meiner Sinne ihn hinter mir erkennen kann?

mfG
Gnorke
Mit Zitat antworten