Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 04.01.24, 20:14
Benutzerbild von physicus
physicus physicus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beitr?ge: 196
Standard AW: Massesteigerung von Körpern gemäß e= mc^2

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Ist ja schön, wenn du meinst, etwas verstanden zu haben.

Allerdings ist da überhaupt nichts "Ominöses"; die Massenzunahme wird von der Theorie zufriedenstellend erklärt und vorhergesagt.
Der zentrale Punkt in meinen Ausführungen war, dass man die Massezunahme eben nicht nur theoretisch vorhersagen und berechnen, und in Experimenten nachweisen, sondern (erfreulicherweise) auch durch physikalische Vorgänge erklären und begründen kann.

Zitat:
Sie war bereits Anfang des vorigen Jahrhunderts - noch vor Entwicklung der Relativitätstheorie - in Experimenten festgestellt und damals teils kontrovers diskutiert worden, siehe z.B. "Kaufmann Bucherer Experiment".
Danke. Ja, das Experiment kenne ich auch, ein Experiment zweiter Ordnung...

Kennt jemand vielleicht ein Experiment erster Ordnung zur Massezunahme durch Energie? (die Massezunahme muss dann direkt gemessen werden, nicht nur indirekt über andere Grössen)

Ich kenne nur das Experiment von Friedrich Bessel (1835). Da wurde versucht, die Zunahme der Masse einer rotierenden Stahlwalze zu messen. Aber die damaligen Messinstrumente waren nicht genau genug, um die Massezunahme nachzuweisen.
__________________
Schönen Gruß, Chris
Mit Zitat antworten