Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 16.06.10, 00:09
973 973 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beitr?ge: 40
Standard AW: die TOE geschrieben

(EMI füttere ich nicht)


Man braucht sich nur mal die Inflation etwa bei arXiv.org anzugucken völlig divergierender, aber auch zu zunehmend höherem Anteil redundanter, oft schon bei grobem Betrachten oder Überschlagsrechnung (die wohl aus der Mode gekommen ist !) ziemlich chancenloser Produktion. Oder aber auch wie eine wagehalsige, unbewiesene oder fehlerhafte Theorie, eine weitere, und diese eine weitere usw nach sich zieht, viel davon zu 99% unbewiesen. Zu vielen Fragen gibt es mittlerweile 20 verschiedene unvereinbare Theorien von denen letztendlich nur 1 überleben wird. Ein derart krasses Mißverhältnis gab es selten in der Geschichte der Physik - nicht mal zZt der Äthertheorie. Ich habe das Gefühl, das sich manche ganzen Bereiche der Physik (zBso Stringtheorie) auf Irrwegen befinden.

Und warum ? Weil eben alles was mathematisch möglich ist, auch als potentiell existent angesehen wird.

Daher muß man an der Wurzel anfangen, die Allgemeinheit einzudämmen.



@ vorletzter post : Ich stimme zu -- es gibt auch Lichtblicke ! Und das ist wirklich wichtig !! Aber es ist doch komisch, daß sich die absurdesten Theorien am längsten halten ...

Kausalität ist doch eine der fundamentalsten, unbestreitbarsten Erfahrungen. Auch unbeschadet von neuartigen Vermutungen zur Mikro-Kausalität. Ist das nicht ein Beispiel, wo vom Ansatz her der Formalismus einzuschränken wäre, und damit viel Müll an irrealistischen Lösungen loszuwerden ? Statt, wie momentan Mode, Zeitumkehr als günstige Symmetrieforderung explizit vorzugeben ...
Mit Zitat antworten