Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 16.06.10, 09:33
973 973 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beitr?ge: 40
Standard AW: die TOE geschrieben

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Theorien lassen sich bekanntlich prinzipiell nicht beweisen, sondern höchstens widerlegen: Theorien müssen auf testbaren Annahmen basieren. Spekulation ist also zwangsläufig ein Charakteristikum von Theorien: sie gelten solange bis sie widerlegt sind. Spekulativ sind solche Theorien, deren Hypothesen oder Vorhersagen aus irgendwelchen Gründen noch nicht testbar sind. Sollten sie prinzipiell nicht testbar sein, so liefe freilich etwas schief.

Dass du nun davon 99% als chancenlos erkennst, ist nichts als das - m.E. ziemlich überhebliche - Vorurteil eines Laien.

Gruß,
Uli
Überheblich nicht -- aber bevor ich viel Zeit investiere einen interessant erscheinenden Artikel genau zu analysieren, mache ich eine Überschlagsrechnung - und da fallen schon 70% der Artikel (bzw ihres Inhaltes) raus -- und ich nehme an das das ein Teil der anderen leser auch so macht. Was sieht man daraus ? Daß das viele Autoren nicht einmal Überschlagsrechnungen machen.

Zu JEDER Theorie wird irgendwann ein Gegenbeispiel oder Fälle ziemlicher Ungenauigkeit gefunden - das ist nur eine Frage der Zeit. daher ist die Behauptung "Theorien lassen sich bekanntlich prinzipiell nicht beweisen, sondern höchstens widerlegen" ein Fehlschluß. Es ist vielmehr auf die 'praktische Richtigkeit' oder Brauchbarkeit in der Praxis und der Zeit angemessen, abzustellen. ZBsp war die Newton'sche Theorie knapp 300 Jahre ausreichend. Insofern war sie praktisch richtig --- in Unterscheidung einer Theorie die zu seiner Zeit entstanden sein konnte und die ein Kraftgesetz von zBsp ~ 1/r³ behauptet hätte, was dann falsch gewesen wäre.

Ich habe nicht 99% aller Veröffentlichung Fehlgeburten bezeichnet, sondern 99% von dem was auf einer falschen Theorie dann aufgebaut wird. Sehen wir nur mal als Beispiel, viewiel m³ Papier Theorien über der Stringtheorie schon erfunden wurden, bevor man welche richtig beobachtet hat. Statt einem Wust an Spekulationen, soll man erst mal Beobachtungen machen oder abwarten, ob es überhaupt Strings gibt.

Ebenso mit der dunklen Energie. 80% auf arXiv.org beschäftigt sich damit. Und wenn nur ein technisches oder sonstiges Problem beim Satelliten vorgelegen hat ??

Ge?ndert von 973 (16.06.10 um 09:42 Uhr)
Mit Zitat antworten