Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 03.05.10, 13:40
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Der freie Wille

Entschuldigt, wenn ich so rein platze...


Das mit dem freien Willen ist einfach Käse..

Ich weiß nicht, warum immer wieder Menschen, anderen Menschen Hoffnungen machen, einen eigenen Willen zu haben..

Fakt ist doch, das die Art, wie man gelernt hat zu denken, WAS man an WISSEN gelernt hat und WAS man durch eigene Erfahrung erlebt hat doch erst all die Möglichkeiten eröffnet, WAS man tun könnte

Das bedeutet letztlich, das der jeweilige geistig/emotionale/rationale Horizont erst entscheidet, WAS für Ideen einem Menschen überhaupt kommen können, die er vielleicht gerne verwirklicht sehen will...

Das bedeutet, einen Steinzeitmenschen würde NIE ein F16 Jäger einfallen, genauso wie einem F16-Pilot niemals einfallen würde, einem Höhlenritual bei zu wohnen, um z.B. von einer lebensbedrohlichen Krankheit geheilt zu werden...

Wille ist durchaus in der Tat die Kraft, welche ein Geschehen erst ermöglicht...

WELCHES Geschehen aber der entsprechenden Person nun einfällt(einfallen kann!!) oder es auch realisieren, das hängt wiederum ganz von den momentan gegebenen Möglichkeiten und dem momentanen Wissensstand ab..

Somit ist die Freiheit des Willens auf die Ddeterminiertheit der voraussetzenden Möglichkeiten begrenzt, die das entsprechende Wesen jeweils erfassen/verwirklichen kann oder auch nicht..

Deshalb halte ICH die Frage nach einem freien Willen ehrlich gesagt für reine Zeitverschwendung, weil z.B. niemals ein Kind eine technische Meisterleistung erbringen kann, wenn es dieses entsprechende Wissen darum nicht wenigstens vorher irgend woher erhalten hat!!

Somit ergibt sich folgende Situation...

Der Wille ist die Kraft, die WAS schafft..


WAS aber nun tatsächlich geschaffen werden kann., das ist wiederum nur der Phantasie, der Kombinationsgabe und den entsprechenden schon vorhandenen Möglichkeiten der entsprechenden Person abhängig!!

Somit ergibt sich ganz automatisch, das die Frage nach einer Freiheit eines Willens an der Aufgabenstellung lichtjahreweit vorbei schießt...

Alles kann nur so handeln, wie es ihm physikalisch, kausal und mathematisch gegeben ist Selbst Gott hat sich diesem Umstand zu beugen, ob es ihm passt oder nicht!!!


In diesem Sinne.....JGC
Mit Zitat antworten