Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 06.05.10, 15:53
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Der freie Wille

Zitat:
Zitat von future06 Beitrag anzeigen
Hi Jgc,

ich verstehe unter dem freien Willen das, was ich im Rahmen meiner Möglichkeiten frei entscheiden kann. Z.B. ich sitze samstag nachmittags im Garten im Liegestuhl in der Sonne und kann mich frei entscheiden, ob ich zum Telefon greife um mit jemand zu plaudern, aufstehe und mir ein Buch oder ein Getränk hole oder einfach nur sitzen bleibe und die Sonne genieße.

Aus Sicht der Neurobiologen, die behaupten das neuronale Netz in unserem Gehirn wäre ein auf klassischer Physik basierender deterministischer Automat, besteht hier keinerlei Wahlfreiheit. Weil selbst die kleinste Entscheidung, ja sogar die kleinste neuronale Aktivität kausal durch die momentan vorherrschenden Eingabedaten (sensorische Sinnesreize) und der "innerer Verdrahtung" des Gehirn vollständig determiniert ist. So wie der Programmablauf in einem Mikroprozessor. Bzw. formal ausgedrückt entspricht dies einer sog. Turing-Maschine.

Gegen diese Sichtweise versuche ich zu argumentieren. Im Tread "Neuroquantology" habe ich dazu noch etwas ausführlicher argumentiert. Denn bin davon überzeugt, dass die QM in irgendeiner Art und Weise mit unserem Bewußtsein (bewußte Wahrnehmung, bzw. "Qualia" wie es die Philosophen bezeichnen) zu tun hat.

Grüße,
future
Hi Future....


Ich wollte auch nur damit aufzeigen, wie sehr der Determinismus und der "freie" Wille zusammengehören...

Frei entscheiden kann man nur über die MÖGLICHKEITEN die man hat..

z.B. Ohne Telefon kein Telefonat...

Daher meine ich, ist es meiner Ansicht nach Zeitverschwendung, da ZU SEHR in die Tiefe gehen zu wollen, das führt zu nichts...

Beide Aussagen sind im Grunde richtig, sie müssen nur im richtigen Zusammenhang(Kontex) verstanden werden, dann kann man diese ganze Geschichte auch nicht falsch verstehen.....


Gruß.....................JGC



PS...

Das bedeutet für mich auch ganz klar, das JEDER Prozess, der IRGENDWELCHE Auswahlprozederes schafft, im Grunde genommen ein "mathematischer Denkprozess" ist, der nichts anderes tut und auf nichts anderes fußt, wie all die mathematisch arythmetischen Prozesse auch..(z,B, wie die Schwerkraft UND die Strömung von Luft, Wasser oder sonstigen Flüssigkeiten jedes darin enthaltene Objekt nach seiner jeweiligen Trägheit, Dichte, Größe , Form usw. sortiert und somit eine "Intelligente" Datenspeicherung" darstellt..

Im Grunde bedeutet das für mich, das jegliche Prozesse, die was immer auch WAS "sortieren" können und in einer bestimmten Reihenfolge ablegen kann ein intelligenter Prozess ist!!..(z.B. Jahresringe, Sedimente, Kristall und Mineralienschichtungen usw...)


Das also all die Geschehen, die wir auf jede erdenkliche Art und Weise beobachten und Messen können, letztlich genau den selben Gesetzen unterworfen sind, wie alles andere auch!

Somit ist es für MICH kein Problem die Aussage zu treffen, das das Ganze Universum quasi ein Intelligentes und "Denkfähiges" Objekt darstellt und somit dem Begriff von Leben völlig neue Bedeutungen zuweist. Das also Jedes Geschehen so eine Art "Denkprozess" darstellt, welches auf all die umgebenden Elemente mehr oder weniger direkt UND indirekt beeinflusst(in einem neuen "Sichtwinkel stellt)

Unser Gehirn macht es meiner Ansicht nach nicht anders....

DAS, was da draußen im Universum in Millionen und Milliarden von Jahren geschieht, geschieht in unserem Hirn in Mikrosekunden, während die Arten uns Weisen, WIE das WAS abgeht, einfach ein und den selben mathematischen Prinzipien folgt!

Somit löst sich das Rätzel des Denkens meiner Meinung nach ganz von alleine...

Ge?ndert von JGC (06.05.10 um 16:06 Uhr)
Mit Zitat antworten