Einzelnen Beitrag anzeigen
  #125  
Alt 23.03.09, 16:14
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Nichtkontextualität

Zitat:
Aber wann geschieht diese Beschreibung - und wie lange ist sie gültig
Verstehe ich nicht? Diese Beschreibung gilt natürlich immer – zumindest solange wie es das jeweilige Teilchen gibt! – Und das ist für mich – für immer!
Zitat:
"Dasein" ist ein philosophischer Begriff, der beispielsweise von Martin HEIDEGGER in seinem frühen Hauptwerk "Sein und Zeit"(1927) sehr differenziert reflektiert/analysiert worden ist ...
Und was schreibt der dann so?

Ich meine aber mit dem "Dasein" nicht, das menschliche "Dasein" sondern selbstverständlich NUR dass der Elementarteilchen.
Zitat:
wenn doch Messungen/Beobachtungen als Bedingung ihrer Möglichkeit immer eines neuen JETZT bedürfen ...,
JA aber das liegt doch einfach daran, dass eine Messungen/Beobachtungen eine ZUSTANDSÄNDERUNG bedarf und diese daher zwangsweise zunächst Abstand und Impulsunterschied benötigt.

Abstand der Elementarteilchen und Impulsunterschied (Betrag und/oder Richtung) -ermöglicht erst die Messung. Und erzeugt das Zeitgefühl.

Keiner behauptet aber, dass die Elementarteilchen auf dem Weg zur Wechselwirkung nicht existieren – sie sind nur nicht gemessen / werden dabei nicht beobachtet.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten