Einzelnen Beitrag anzeigen
  #195  
Alt 25.05.09, 10:30
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Aber der Witz ist doch der,...
Das ist noch lange kein Argument, die QM oder RT klassisch-mechanisch zu betrachten.

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
das egal in welcher Sparte der Wissenschaften du tätig bist, du immer wieder ein und den selben Prinzipien begegnen wirst...
Ja, aber diese Prinzipien sind eher nicht-klassisch-mechanisch.

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Selbst im beruflichen .... macht mir am meisten Gedanken..
Sorry, aber viel Gerede um nichts.
1. wäre die Mathematik nicht so vielseitig einsätzbar, mit ähnlichen Metoden, Gesetzmässigkeiten - wäre sie fast nicht zu gebrauchen. Das, was man in der populärwissenschaftlichen Literatur liest, ist vorgekaut, vorverdaut, eher sogar fast ganz verdaut, damit auch ein "Normalo" damit etwas anzufangen hat. Ich wünschte, man würde komplette Herleitungen dabei einstreuen, damit die Leser eine Relation zu spüren bekommen.

2. vermischst du hier vieles durcheinander, was nicht zusammen passt, und überschetztst auch viele Einflüsse. Meines Erachtens.

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Was soll ich also deiner Meinung nach tun?
Logisch denken. Der Grund für zu viele Autos ist nicht Henry Ford's Wunsch, sondern menschliche Bequemlichkeit, eigenen Status zur Schau tragen zu wollen. Fastfood etc. sind auch nur deswegen erfolgreich, weil der Mensch sich zu schade ist, Zeit für's richtiges Kochen zu nehmen. Natürlich gibt es auch geselschaftliche Verirrungen, wenn etwas neues entdekt/entwickelt wird. Antibiotiker z.B.. Das ist ein Lernprozess, wie jedes. Und es liegt in deiner eigener Hand, sich diesem Gruppenzwang zu entziehen, wenn du es für richtig hälst, und es an deine Kinder weiter zu geben. Das erfordert aber Überzeugung und Willensstärke. Daran mangelt's den meisten Menschen.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten