Thema: Quantenfelder
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.07.12, 14:15
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 559
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard Quantenfelder

Hallo !
Ich hab seit kurzem ein echtes Verständnisproblem, was den Zusammenhang zwischen Feld und Quantenfeld betrifft..

Ich hab neulich was zum Higgsfeld gelesen:
Ein Teilchen, das ein Higgsfeld durchquert koppelt an das FELD und gewinnt dadurch an Masse. Anders gesagt, die Anwesenheit des Teilchens stört das Feld.
Das Higgsboson hingegen ist die "Störung" des Felds durch eine quantenmechanische Schwankung ohne Anwesenheit anderer Teilchen. Besser ausgedrückt es ist eine Anregung des Felds ansich.
Die Quantisierung des Higgsfeld ist gemäß dieser Darstellung für die Koppelung anderer Teilchen an das Feld irrelevant. Es ist nicht so, dass die Kopplung eines H-Bosons an das andere Teilchen dessen Masse generiert. So hiess es in jenem Text (hab den Link mir leider nicht gemerkt).

Und jetzt hab ich ein Verständnis-Problem..
Gilt diese Darstellung auch für die bekannten Felder, etwa das EM-Feld?
Ich hab das bisher immer so verstanden, dass die Feldquantisierung den klassischen Feldbegriff quasi durch eine Überlagerung unglaublich vieler Photonen ersetzt. Es gäbe in DIESER Darstellung nicht mehr Feld und Feldquant (im sinne einer lokalen Anregung des Feldes), sondern nur noch die Quanten hier die Photonen.
So wird ja dadurch eine Kraft ausgeübt, dass zB 2 Elektronen ein Photon austauschen, welches DIREKT an diese koppelt.
Der Austausch einer ECHT GROSSEN Kraft, sagen wir zwischen 10^x Elektronen würde durch 10^y Photonen vermittelt - und das klassische Feld wäre lediglich eine emergente Ersatzdarstellung ähnlich wie in der mechanischen Thermodynamik.
Oder seh ich das falsch? Gibt es immer noch beides Feld und Feldquant?

Könnte die Abweichende Beschreibung der Higgskopplung daran liegen, dass deren Vakuum-Erwartungswert - im Gegensatz zu allen anderen Feldern - ungleich Null ist ??

MFG Ghosti

Ge?ndert von ghostwhisperer (13.07.12 um 15:17 Uhr)
Mit Zitat antworten