Thema: Quantenfelder
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 14.07.12, 13:24
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Quantenfelder

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Morjen Eugen,

Das Higgs-Feld ist der Grundzustand. Das Higgs-Boson ist dessen virtuelle Anregung,
Das liest man manchmal so ähnlich; ich frage mich, was es denn bedeuten soll. Das "virtuell" würde ich aber lieber weglassen; das nachgewiesene Higgsboson ist nicht virtuell sondern reell.

"Formal" erzeugt man in der Quantenfeldtheorie einen n-Quanten-Zustand durch n-malige Anwendung des jeweiligen Erzeugungs-Operators auf den Vakuumzustand. Insofern könnte man sämtliche Teilchen als Anregungen des Vakuums ansehen, wenn man denn unbedingt will.

Aus meiner Sicht besteht die Gemeinsamkeit von Higgs-Hintergrund und Higgs-Boson hauptsächlich darin, dass sie untrennbar durch denselben formalen Mechanismus in die Theorie eingeführt werden. Deshalb reicht der Nachweis vom Higgsboson bereits aus, um diesen (Higgs-)Mechanismus zu stützen.


Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Aber besser Hawkwind äussert sich dazu...
Zu viel der "Ehre"; ich bin nie ein QFT-Spezi gewesen, eher so etwas wie ein "Einäugiger", aber selbst das ist Jahrzehnte her ... aber danke.
Vermutlich hat "Ich" recht: Wirkliche QFT-Kompetenz haben wir hier - zumindest seit dem Weggang von "Querkopf" - wohl kaum.

Ge?ndert von Hawkwind (14.07.12 um 13:35 Uhr)
Mit Zitat antworten