Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 18.04.15, 18:12
Benutzerbild von Joachim
Joachim Joachim ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 10.10.2007
Beitr?ge: 65
Standard AW: Theorien und der Umgang mit fehlender experimenteller Bestätigung

Falls das Thema interessiert, möchte ich die Fragestellung lieber etwas umbiegen:

Wie genau sollen wir denn damit umgehen, wenn sich herausstellt, dass das Ende der experimentellen Zugänglichkeit für neue Theorien erreicht ist?

Zitat:
Zitat von TomS
Das bedeutet offene Punkte kritisch ansprechen und nicht unkritisch wissenschaftliche Standard umdefinieren.
Unkritisch möchte ich natürlich auch nicht sein, aber vielleicht lässt es sich in einem bestimmten Energiebereich einfach nicht vermeiden, wissenschaftliche Standards zu ändern. Ich empfinde das Standardmodell der Elementarteilchen als sehr unbefriedigend, weil es zu viele freie Parameter gibt. Würde jetzt eine neue Theorie diese Parameter durch grundlegende Prinzipien festlegen, dann wäre das eine Sensation und diese Theorie würde zu recht gefeiert werden. Sie ist aber nicht mehr oder weniger falsifizierbar als das Standardmodell. Ihr großer Vorteil gegenüber dem Standardmodell wäre ihre Eleganz. Eleganz ist also durchaus ein etablierter wissenschaftlicher Standard.
Mit Zitat antworten