Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 15.09.21, 10:57
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Was ist physikalisch Masse?

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Ich habe vor kurzem gelesen, dass Materie zu 98% aus Bindungsenergie besteht.
Ich denke nicht, dass das so ganz richtig ist. Ich würde die Formulierung bevorzugen, dass die Masse der Materie hauptsächlich dynamisch (d.h. durch Wechselwirkungen) erzeugt wird.

Die Masse unserer Materie besteht fast nur aus Nukleonen, und diese wiederum bestehen aus den leichten Quarks, deren Current-Massen (d.h. deren "wahre" Masse) nur einen Bruchteil der Massen der Nukleonen erklären kann.
Richtig ist deshalb, dass die Massen der Nukleonen hauptsächlich dynamisch (durch Wechselwirkung von Quarks und Gluonen) erzeugt werden. Unter "Bindungsenergie" versteht man aber gewöhnlich nicht genau dasselbe: Bindungsenergie ist die Energie, die aufgewendet werden muss, um ein System in seine Bestandteile zu zerlegen; hier wäre das die Energie, die man benötigt, um einen Kern in seine Nukleonen zu zerlegen. Diese ist nur ein Bruchteil der Massen der Kerne (siehe z.B. Massendefekt in der Kernphysik: die Masse des Kerns wird aufgrund der Bindungsenergie geringer als die Summe der Massen seiner Bestandteile, der Nukleonen).

Geht man nun "eine Ebene tiefer" und betrachtet die Bindung der Quarks zu den Nukleonen, so kommt Confinement ins Spiel: es ist überhaupt unmöglich, ein Nukleon in seine Bestandteile (d.h. Quarks) zu zerlegen. Versucht man, die Quarks im Nukleon auseinander zu zerren, so bilden sich ab der entsprechenden Schwelle einfach neue Quark-Antiquarkpaare (d.h. die "hereingepumpte" Energie erzeugt zusätzliche Mesonen).
Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen

Pure Energie verlässt den Ort der Entstehung mit Lichtgeschwindigkeit.

Könnte man Materie nicht als geronnene oder verklumpte Energie bezeichnen?
Mir gefällt "gefrorene Energie" besser; aber das sind nur Worthülsen.

Ge?ndert von Hawkwind (15.09.21 um 14:28 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten