Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 27.11.18, 20:41
Benutzerbild von physicus
physicus physicus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beitr?ge: 196
Standard AW: Zur Längenkontraktion (Lorentzkontraktion)

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Die Gleichzeitigkeit im Kontext der Relativitätstheorie ist nicht das, was du dir gerade darunter vorstellst.
Eines ist klar: wenn der eine unter Gleichzeitigkeit das eine, und der andere das andere, versteht, und meint, und argumentiert, dann wird es schwierig, sich zu unterhalten. Dann hat am Ende jeder Recht (oder Unrecht ).
______________
Was die Buchfront angeht: es geht nicht ums Verstehen, wie man in der SRT denken muss (das hätte ich langsam sogar schon 'raus, denke ich: physikalisch völlig gleichberechtigte, untereinander vollkommen austauschbare Bezugssysteme, Zeit und Raum werden jeweils beim Wechsel Lorentztransformiert, usw.). Da noch tiefer rein zu gehen, wäre nur eine Zeit- und Fleisssache. Ich weiss nur im Moment nicht, ob das spannend und/oder interessant genug für mich ist, verstehst Du? Lieber in die Quantenphysik reinschnuppern, sich Kosmologie anschauen, gedanklich an den Grenzen der modernen Physik herumstromern (Quantengravitation), und so weiter, das ist im Moment für mich spannender.
__________________
Schönen Gruß, Chris
Mit Zitat antworten